Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » Auslosung zur U20-Europameisterschaft

Auslosung zur U20-Europameisterschaft

Schwarzer-Team vor großen Herausforderungen

14.04.2012 - 13:05 Uhr

In Wien fand am Mittag die Auslosung für die 9. U20-Europameisterschaft in der Türkei statt. Vom 5. bis 15. Juli werden 16 Nationen in Ankara und Eskisehir um den EM-Titel der Junioren wetteifern. Das Team des Deutschen Handballbundes trifft in der Vorrundengruppe D auf Frankreich, Serbien und Slowenien. „Bei einem Blick auf das Tableau stellt man schnell fest, dass es generell keine leichten Gruppen oder schwache Mannschaften bei dieser EM-Endrunde gibt. Das gilt auch für unsere Gegner. Wir stehen vor einer großen Herausforderung mit einigen hochinteressanten Spielen“, lautete die erste Reaktion von DHB-Juniorentrainer Christian Schwarzer.

Basierend auf den Platzierungen der letzten U18-Europameisterschaften dieses Jahrgangs waren Kroatien als amtierender Titelträger und der EM-Zweite Spanien sowie Ausrichter Türkei direkt qualifiziert. Die anderen 13 Mannschaften mussten sich in acht Qualifikationsgruppen durchsetzen, wobei Deutschland über Ostern mit Siegen über die Tschechen, die Niederlande und die Ukraine das EM-Ticket löste. In der Qualifikationsgruppe 3 trafen im übrigen Frankreich und Slowenien aufeinander, die Ungarn und Rumänien hinter sich ließen. Beide Nationen stehen sich nun bei der EM in der Gruppe D erneut gegenüber.

„Frankreich ist unser häufigster Länderspiel-Gegner. Die kennen wir sehr gut und wissen genau, welch schweres Kaliber da auf uns zukommt. Auch gegen Slowenien, den Dritten der letzten Junioren-EM, haben wir schon oft gespielt. Das waren immer enge und spannende Begegnungen“, weiß Blacky Schwarzer. Gegen Serbien standen in den letzten Jahren keine Spiele an. Dennoch kennt Christian Schwarzer den Konkurrenten genau und warnt vor den individuellen Fähigkeiten der serbischen Spieler. Mit Blick auf den Sommer sagt er: „Ich freue mich auf die EM und auf möglichst viele tolle Spiele.“

Gruppe A: Spanien, Türkei, Norwegen, Tschechien
Gruppe B: Kroatien, Polen, Portugal, Russland
Gruppe C: Dänemark, Schweden, Island, Schweiz
Gruppe D: Deutschland, Frankreich, Serbien, Slowenien

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück