Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » Auftaktsieg der Junioren bei EM in der Türkei

Auftaktsieg der Junioren bei EM in der Türkei

05.07.2012 - 18:53 Uhr

Aufatmen bei der deutschen Delegation nach dem ersten Spiel der U20-Nationalmannschaft bei der Junioren-Europameisterschaft in der Türkei. Mit 24:20 siegte das Team von Blacky Schwarzer und Heiko Karrer über Serbien, nachdem in der Halbzeit beim 9:12 noch ein Drei-Tore-Rückstand zu verzeichnen war.

Überaus nervös starteten die DHB-Youngsters in die Partie, verteidigten schwach und leisteten sich im Spielaufbau viele leichte Fehler. „In den ersten 30 Minuten haben wir uns sehr schwergetan. Ich habe den Spielern dann in der Halbzeitpause gesagt, dass ich dies der Nervösität, die jedem Auftaktspiel anhaftet, zuschreibe, aber im zweiten Durchgang müsse das abgestellt werden“, sagte Blacky Schwarzer.

Zum Glück beherzigten die Spieler seine Worte, kämpften sich zurück ins Spiel, festigten die Abwehr und kamen zu vielen Toren aus der ersten und zweiten Welle. „Dazu kam, dass wir die bessere Substanz auf der Bank hatten und so am Ende einen verdienten Sieg einfahren konnten“, erklärte der Trainer. Wieder einmal war auf Felix Storbeck im Tor Verlass und auch Julius Kühn vermochte sich erheblich zu steigern.

„Uns allen ist ein großer Stein vom Herzen gefallen. Dank eines starken Torhüters und eines guten Tempogegenstoß-Verhaltens hat sich unsere Mannschaft den Sieg noch erzwungen. Im Angriff muss sich das Team aber noch steigern, um in unserer Gruppe einen der ersten beiden Plätze erreichen zu können“, erklärte Bundestrainer Martin Heuberger, der sich in Ankara die Vorrunde der Junioren-EM nicht entgehen lässt.

Schon morgen steht für die deutschen Junioren das nächste EM-Spiel an, dann geht es gegen Slowenien.

Die deutsche Mannschaft: Felix Storbeck (1.-60.), Malte Semisch (n.e.); Patrick Zieker (5), Philipp Weber (1), Alexander Feld (4), Pascal Durak (3), Fabian Wiede (2), Julius Kühn (6), Dennis Backhaus (1), Ramon Tauabo, Patrick Schmidt, Jan Forstbauer (2), Markus Hansen, Nils Torbrügge, Finn Lemke

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück