Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Aufsteiger rüsten sich für dritte Liga

Aufsteiger rüsten sich für dritte Liga

Gelnhausen kooperiert mit Wetzlar, Nienburg holt Ex-Magdeburger

06.05.2015 - 10:37 Uhr

Der TV Gelnhausen steht bereits seit Ende April als Aufsteiger und Rückkehrer in die 3. Liga fest. Die Süd-Ost-Hessen, die 2011 den Gang in die Oberliga antreten mussten, haben für die kommende Spielzeit bereits drei Neuzugänge bekannt gegeben.

Dabei profitiert der frühere Zweitligist von einer Kooperation mit der HSG Wetzlar. Mit Moritz Zörb und Jonas Müller werden gleich zwei Spieler mit einem Doppelspielrecht ausgestattet.

Kreisläufer Zörb ist 19 Jahre jung, spielt zurzeit noch für den TV Hüttenberg in der 2. Bundesliga und kehrt im Sommer nach Wetzlar zurück. Jonas Müller ist Jugend-Nationalspieler und im Rückraum zuhause. Derzeit läuft er noch für die U19 der HSG Wetzlar in der Jugend-Bundesliga auf. Beide Spieler werden zusätzlich mit der Erstliga-Mannschaft der HSG trainieren.

Vor einigen Jahren gab es eine ähnliche Konstellation zwischen beiden Vereinen, von der damals sowohl Nikolai Weber als auch Sebastian Weber sportlich enorm profitiert haben“, so HSG-Geschäftsführer Björn Seipp über die Zusammenarbeit in einer Pressemitteilung.

Bereits im März hatte der TV Gelnhausen die Verpflichtung von Rechtsaußen Dennis Gerst bekannt gegeben. Der 20-Jährige wechselt vom Oberligisten HSG Kahl/Kleinostheim in die Barbarossastadt.

HSG Nienburg holt Ex-Magdeburger Pauling

So sicher wie der TV Gelnhausen hat die HSG Nienburg den Titel noch nicht. Mit sieben Punkten Vorsprung und vier ausstehenden Spielen können die Niedersachsen dennoch für die 3. Liga planen. 

Einen ersten Schritt dahin haben sie mit der Verpflichtung von Dirk Pauling als Trainer getan. Pauling wird zudem das Amt des Jugendkoordinators bekleiden. Mit dem 47-Jährigen hat sich die HSG Drittligaerfahrung ins Boot geholt: Pauling trainierte bis Ende 2013 die SCM Youngsters in der 3. Liga Ost.

Seine Laufbahn beenden wird dagegen Spielführer Christian Koop, auch Teammanager Stefan Alsmeyer wird sich nach der Saison zurückziehen.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück