Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » ASV Hamm-Westfalen will beim EWV-Cup Abläufe verfeinern

ASV Hamm-Westfalen will beim EWV-Cup Abläufe verfeinern

04.08.2011 - 14:37 Uhr

der nächste Programmpunkt in der Vorbereitung des ASV Hamm-Westfalen hat es in sich. Beim EWV-Cup des Handball-Oberligisten TV Weiden am Samstag und Sonntag treffen die Spieler von Maik Machulla und Rob de Pijper in den Gruppenspielen auf den Zweitligisten und kommenden Ligakonkurrenten TV Korschenbroich, den Gastgeber TV Weiden und den Erstligisten Bergischer HC. Die Spielzeit beim Turnier beträgt in der Vorrunde einmal 30 Minuten ohne Pause.

"Da kann man sich natürlich nicht so viele Fehler erlauben. Die werden direkt bestraft und können in der Kürze der Zeit nur schwierig korrigiert werden", weiß Machulla. Die erste Partie bestreiten die Westfalen am Samstag gegen den TVK um 16.30 Uhr. Gegen den TV Weiden spielen sie um 19.10 Uhr, ehe sie den Vorrundenspieltag mit der Partie gegen den Bergischen HC um 20.30 Uhr abrunden. Letzterer ist noch recht aktuell in den Köpfen der Hammer Handballer, spielten sie doch erst in dieser Woche gegen den Erstligisten und verloren denkbar knapp mit 27:29. "Das war ein echter Brocken. Das Spiel sehe ich letztlich doch recht positiv, weil auch gerade das Spiel zwischen Abwehr und Torwart schon gut funktioniert hat", so Machulla.

In der anderen Gruppe treten die Zweitligisten HSG Düsseldorf, der TV Emsdetten und Tusem Essen sowie der Drittligist TuS Ferndorf gegeneinander an. Ab den Halbfinals werden die Spiele zweimal 20 Minuten dauern, bei drei Minuten Pause. Neben den beiden Finalspielen werden auch Platzierungsspiele ausgetragen, so dass jedes Team wenigstens vier Spiele bestreitet. "Ich hoffe natürlich, dass wir fünf Spiele haben werden", sagt Machulla schmunzelnd, fügt jedoch ernst hinzu: "Es geht in erster Linie nicht darum, das Turnier zu gewinnen. Wir wollen uns weiter stabilisieren, vor allem in der Defensive und dabei auch noch einiges ausprobieren. Aber klar ist natürlich auch, dass wir nicht dahin fahren, um Fünfter zu werden." Im Spiel gegen die Gastgeber des TV Weiden wird den ASV ein ähnliches Spiel wie unter der Woche gegen den Oberligisten HSE Hamm erwarten. Diese Partie hat Maik Machulla schon recht gut gefallen: "Gegen die HSE konnten wir schon einige Abläufe festigen, vor allem im Angriff. Gegen Weiden müssen wir natürlich gewinnen, können aber auch wieder einiges ausprobieren." Über den TV Korschenbroich äußert sich Machulla nicht. "Die Mannschaft kenne ich zu wenig, als das ich mir da jetzt ein Urteil erlauben könnte. Es ist auf jeden Fall ein starker Zweitligist und es wird interessant zu sehen sein, wo denn die anderen so stehen", hofft Machulla auch auf Erkenntnisse über die übrigen Mannschaften. Im vergangenen Jahr unterlagen die Vorgänger des ASV, die HSG Ahlen-Hamm, im Halbfinale dem TV Emsdetten mit 20:21 und verpassten damit den Finaleinzug. Die Emsdettener gewannen am Ende auch den Siegerpokal, nachdem sie die HSG Düsseldorf im Finale mit 21:18 besiegten. Die Hammer sicherten sich den dritten Platz durch ein 23:22 gegen den BHC.

Quelle: PM ASV Hamm-Westfalen

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück