Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » ASV Hamm-Westfalen empfängt Bietigheim

ASV Hamm-Westfalen empfängt Bietigheim

16.09.2011 - 13:25 Uhr

Für das dritte Spiel der Saison 2011/12 haben sich die Zweitligahandballer des ASV Hamm-Westfalen einiges vorgenommen. Nach dem dank herausragender Moral erkämpften Punkt beim stark eingeschätzten VfL Bad Schwartau soll am Samstag in eigener Halle der erste Sieg folgen. Gegner in der Maxipark-Arena ist ab 19 Uhr mit der SG BBM Bietigheim erstmals eine Mannschaft aus der ehemaligen Süd-Liga, mit der es bisher keinen direkten Vergleich gegeben hat.

Obwohl die SG nach eigenem Bekunden nur einen Vollprofi in ihren Reihen hat, waren die Platzierungen der Bietigheimer in den vergangenen fünf Spielzeiten in der Süd-Liga achtbar. So gelang wenigstens Platz sieben, in der zurückliegenden Saison Platz fünf. In der Spielzeit 2009/10 stellte Bietigheim sogar den stärksten Angriff der Süd-Liga. „Wir werden von unserer bisherigen Philosophie – Spitzensport mit bescheidenen Mitteln zu realisieren – keinen Deut abgehen", betonte Club-Manager Jens Rith vor Saisonstart. Die jüngste Auswärtsbilanz spricht allerdings deutlich für die Westfalen. Denn Bietigheim verlor nicht nur die letzten vier Ligaspiele in fremder Halle, auch im Pokal unterlag die Mannschaft auswärts dem Drittligisten SG Leutershausen mit 37:33. Ein Schicksal, das der ASV nach dem Aus in Oranienburg allerdings teilt.

„Die Mannschaft hat viele gute Spieler in ihren Reihen. Zu den besonderen Stärken zählen auf jeden Fall die sehr gute Abwehr. Gerade im Innenblock hat Bietigheim sehr aggressive Deckungsspieler“, warnt Spielertrainer Maik Machulla trotzt der momentanen Bilanz vor dem nächsten Gegner. Hinzu komme eine gutes Tempogegenstoßspiel, das es zu unterbinden gelte. Zu den stärksten Akteuren zählt nach Meinung des ASV-Trainergespanns Maik Machulla und Rob de Pijper vor allem der Torwart der Gäste, Milos Hacko. Der Slowake sammelte vergangene Saison bei der HSG Wetzlar Erstligaerfahrung. „Aber wir wissen, worauf es ankommt und wollen diesen Sieg. Die Mannschaft ist hochmotiviert“, beschreibt Machulla die Stimmungslage beim ASV.

Gegen Bietigheim will der 34-Jährige vor allem an die gute Schlussphase in Bad Schwartau anknüpfen und die insgesamt gute Deckungsleistung wiederholen. Im Angriffsspiel sieht Machulla dagegen noch Steigerungspotenzial. „Aber man kann in dieser Saison schon sehen, dass viele Mannschaften sehr viel Wert auf eine gute Abwehrarbeit legen. Das zeigen die bisher teils sehr niederigen Ergebnisse.“ So wie beim Aufeinandertreffen zwischen Bietigheim und Düsseldorf, das 19:19 endete. Personell stehen dem Trainer-Duo am Samstag alle Alternativen zur Verfügung. Auch Linkshänder Dirk Hartmann trainiert wieder mit der Mannschaft. Über seinen Einsatz entscheiden die Verantwortlichen am Samstag direkt vor der Partie, für die es noch sowohl Steh- als auch Sitzplatzkarten zu erwerben gibt. Die Abendkasse öffnet um 17.30 Uhr.

Quelle: ASV Hamm-Westfalen

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück