Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Nord » ART-Nachwuchs bricht am Freitag zur Nordtour in die Hansestadt auf

ART-Nachwuchs bricht am Freitag zur Nordtour in die Hansestadt auf

20.12.2013 - 07:11 Uhr

Der Nachwuchs des ART Düsseldorf startet am Freitagnachmittag zu seiner Nordtour. Kurz vor Weihnachten steht für das Jugend-Bundesliga-Team der Rather noch zwei Partien an. Am Samstagnachmittag ist man zu Gast beim Tabellendritten SG Flensburg-Handewitt (17 Uhr, Wikinghalle), 22 Stunden später gastiert man beim HSV Hamburg (15 Uhr, Volksbankarena).

„Das ist zum Abschluss des Spieljahres noch einmal eine schöne Tour“, berichtet Frank Schiffmann. „Natürlich hätten wir uns andere Vorzeichen für eine solche Fahrt gewünscht. Aber wir wollen nun das Beste aus dieser Situation machen.“

Einen weiteren Rückschlag mussten die Nachwuchs-Handballer des ART Düsseldorf unter der Woche einstecken, denn mit Philippe d’Avoine, der am Wochenende aufgrund einer Grippe pausieren muss, fällt nach Leif Schmidt und Yannick Sinnecker ein weiterer Rückraumspieler aus. „Natürlich ist das eine weitere Schwächung unseres Teams, aber wir lassen keine Ausreden gelten, wollen uns bestmöglich in Flensburg und in Hamburg präsentieren“, sagt Frank Schiffmann. „Diese Tour wird für die gesamte Mannschaft und die Eltern ein absolutes Erlebnis werden.“

Los geht es für die Handballer des ART Düsseldorf am Freitagnachmittag. Übernachten wird der ART-Troß zwei Nächte lang im Lindner Hotel am Michel. Am Samstagnachmittag steht dann das erste Spiel in der Wikingerhalle in Flensburg an. „Das ist die alte Spielstätte der SG Flensburg-Handewitt, dort trug man Anfang der Neunziger Jahre die Heimspiele in der Bundesliga noch aus“, berichtet Frank Schiffmann. Auch in der Jugend-Bundesliga liefert sich die SG einen heißen Kampf mit dem THW Kiel. Beide Nordklubs sind nach Minuspunkten ganz vorne, nur TuSEM Essen hat sich aufgrund der Pluspunkte vor die SG geschoben. Kiel ist Erster mit 24:2 Punkte, Essen Zweiter mit 20:4 Punkte und die SG ist mit 18:2 Punkten Dritter. Flensburg musste sich bislang nur zu Hause gegen Kiel mit 23:28 geschlagen geben, der THW Kiel kassierte in Essen eine 28:33-Niederlage.

Am Sonntag findet dann bereits das zweite Spiel in der Rückrunde statt: Beim HSV Hamburg, der das Hinspiel beim ART glücklich mit 26:21 für sich entscheiden konnte, tritt das Team von Frank Schiffmann am Sonntagnachmittag um 15 Uhr in der Volksbankarena an. „Die Arena, die der HSV vor allem auch für Trainingszwecke nutzt, ist sowohl für Eishockey als auch Handball vorgesehen. Sie ist in den Volkspark einbettet, in unmittelbarer Nähe der großen O2 World Arena und der ImTech Arena“, sagt der Coach des ART.

Wenige Tage vor Weihnachten sehen die Handballer des ART Düsseldorf diese Tour aber nicht nur als Abschlussjahrestour an sondern wollen die Rather sowohl die SG Flensburg-Handewitt als auch den HSV Hamburg so lange wie möglich ärgern. Als Drittletzter kann der ART Düsseldorf locker und befreit aufspielen und hat in beiden Spielen nichts zu verlieren.

Quelle: ART Düsseldorf
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück