Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga West » ART Düsseldorf nimmt am ASICS-Talents-Cup in Dormagen teil

ART Düsseldorf nimmt am ASICS-Talents-Cup in Dormagen teil

29.08.2013 - 16:05 Uhr

Zwei Wochen vor dem Saisonstart nimmt das Jugend-Bundesliga-Team des ART Düsseldorf am Wochenende am ASICS-Talents-Cup in Dormagen teil. Coach Frank Schiffmann, der in der neuen Saison erneut die direkte Qualifikation für die Jugend-Bundesliga Handball (JBHL) erreichen möchte, spricht vor dem gut besetzten Turnier von einer echten Standortbestimmung.

Aus der B-Jugend rückten mit Florian Beisheim, Florian Gommersbach, Jan Klause und Lars Diekers vier Spieler in das Jugend-Bundesliga-Team des ART Düsseldorf. Zudem konnte Frank Schiffmann und sein Team insgesamt fünf neue Spieler zu den Rathern holen. Jan Frantzen, der im rechten Rückraum zum Einsatz kommen soll, kam vom ATV Biesel zum ART. Frederik Simon spielte zuletzt bei der TG Cronenberg. „Frederik ist ein ehemaliger Mitspieler von Leo Stippel“, berichtet Schiffmann. „Er genoss die gute Ausbildung der Wuppertaler, zu denen wir einen guten, freundschaftlichen und engen Kontakt pflegen. Frederik kann sowohl im Rückraum als auch auf Linksaußen zum Einsatz kommen.“

Weiterhin wurde Yannick Sinnecker von der SG Ratingen verpflichtet. Der Youngster ist ein Allrounder, der technisch hervorragend ausgebildet ist.  Leif Schmidt kam von der JSG Haan/Hilden wechselte nach der Qualifikation zum ART und freut sich sein Können in der Jugend-Bundesliga Handball unter Beweis stellen zu können. Last but not least kam Philippe d’Avoine von der TB Wülfrath zum ART.

„Die Vorbereitung lief bislang alles andere als optimal ab“, sagte Frank Schiffmann. „Wir mussten viele Ausfälle verkraften, zudem mussten sich einige Spieler erst an die Belastungen einer Jugend-Bundesliga-Mannschaft gewöhnen. Dennoch konnten wir einige gute Ergebnisse erzielen und sind auch auf dem besten Wege ein Team zu werden.“

Am Samstag startet der ASICS-Talents-Cup in Dormagen. In der Gruppe 1 treffen die Rather auf den TSV Bayer Dormagen II (17 Uhr, Halle 1 Bayer Sportpark), den TSV Burgdorf (19 Uhr, TSV Bayer Sportcenter) und die HSG Hanau (20 Uhr, Halle 1 Bayer Sportpark). In der Gruppe 2 starten der TSV Bayer Dormagen, TuSEM Essen, HC Wölfe Niederrhein und FA Göppingen. Die Hauptrunde, in der die beiden Gruppenersten – und zweiten die Plätze 1 bis 4 ausspielen, finden am Sonntagnachmittag ab 13 Uhr in der Halle 1 und dem TSV Bayer Sportcenter statt. Die Plätze 5 bis 8 werden am Sonntagvormittag ab 10 Uhr von den beiden jeweils Dritt- bzw. Viertplatzierten der Gruppe 1 und 2 in den beiden Hallen ausgespielt. „Ein schöner Härtetest wird das noch einmal werden“, weiß Frank Schiffmann. „Dieses Turnier werden wir zwei Wochen vor Saisonbeginn noch einmal dazu nutzen, um einige Dinge auszuprobieren.“

Am Samstag, 14. September, startet der ART Düsseldorf dann mit einem Auswärtsspiel in die Saison 2013/2014 der Jugend-Bundesliga. Die Mannschaft von Frank Schiffmann gastiert dann bei der JSG Hastedter TSV/HC Bremen. Die Partie findet in der Vereinshalle Hastedter TSV, Osterdeich 225 in Bremen statt. Im ersten Heimspiel, das eine Woche später stattfindet, erwarten die Rather gleich einen ganz großen Namen: Der Nachwuchs von Champions League Sieger HSV Hamburg gastiert am 22. September um 14 Uhr in der Sporthalle an der Rückertstraße.

Quelle: ART Düsseldorf
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück