Startseite » Sonstiges » An 25 Gewinner-Schulen werden die Stars zu Sportlehrern

An 25 Gewinner-Schulen werden die Stars zu Sportlehrern

HANDBALL-STARS GO SCHOOLZoom
HANDBALL-STARS GO SCHOOLFoto: DHB
10.02.2012 - 12:06 Uhr

HANDBALL-STARS GO SCHOOL, eine Nachwuchs-Initiative des Deutschen Handballbundes und der TOYOTA Handball-Bundesliga in Kooperation mit TOYOTA, bei der Stars des deutschen Handballsports Schulen besuchen, um dort Trainingseinheiten und Autogrammstunden durchzuführen, geht in die nächste Runde. Nun wurden aus den Bewerbungen 25 Gewinner-Schulen ermittelt. Eine Übersicht der von einer Jury ausgewählten Schulen finden Sie unter www.handball-in-schulen.de

Einige Details: Im Bewerbungszeitraum vom 3. November 2011 bis 20. Januar 2012 gingen insgesamt 456 Anfragen ein. 332 davon wurden von Lehrkräften, 124 von Schülerinnen und Schülern eingereicht. 47 Schulen hatten sich bereits 2011 um eine Auswahl beworben. Dabei ist der Anteil der Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern im Alter von 11 bis 15 Jahren besonders hoch, diese machen 85 Prozent aller Schülerbewerbungen aus. 

Insgesamt verteilen sich die Bewerbungen über ganz Deutschland, es ist allerdings eine leichte „Westtendenz“ festzustellen, Ostdeutschland, mit Ausnahme von Berlin, ist unterrepräsentiert. 

Schirmherr und DHB-Manager Heiner Brand: „Mit HANDBALL-STARS GO SCHOOL gelingt es uns, den Jugendlichen attraktiv und hautnah zu vermitteln, wie faszinierend Sport und insbesondere der Handball ist. Das Projekt fordert und fördert Schülerinnen und Schüler, die sich für Sport interessieren und sich dort engagieren.“ Frank Bohmann, Geschäftsführer der TOYOTA Handball-Bundesliga: „Wir sind sehr froh über die Neuauflage der Initiative. Die Bewerbungen zeigen, dass sich der Großteil der Bewerber wirklich Gedanken gemacht hat. Es wurde nicht nur das Formular ausgefüllt, sondern Bilder, Videos und Anschreiben als Unterstützung hochgeladen. Die Qualität der Bewerbungen ist gestiegen, hierfür geht ein großes Kompliment an alle Teilnehmer. Ich bin sicher, das Projekt schafft Begeisterung und generiert im besten Fall Handballer und Fans, beides ist für uns eminent wichtig.“ Und das erwartet die 25-Gewinnerschulen: Neben exklusiven Trainingseinheiten und Autogrammstunden gibt es einen Parcours, bei dem handballerisches Geschick getestet wird. Es werden Geschwindigkeit von Wurf und Dribbling sowie Treffsicherheit gemessen. Das Handballtraining wird geleitet von Handballgrößen wie: Schirmherr und DHB-Manager Heiner Brand, Bundestrainer Martin Heuberger, DHB-Trainer Christian Schwarzer, Weltmeister Markus Baur, Welthandballer Daniel Stephan, Olympiasieger Wieland Schmidt, Torwartlegende Andreas „Hexer“ Thiel, Ex-Kapitän Frank von Behren und Abwehrass Klaus-Dieter Petersen. 

Eine der teilnehmenden Schulen gewinnt eine Fahrt für 30 Personen zum Handball-Super Cup für Vereine, der am 21. August in der Olympiahalle München stattfinden wird. Dort eröffnet die TOYOTA Handball-Bundesliga mit dem Spiel zwischen dem Deutschen Meister HSV Hamburg und dem DHB-Pokalsieger THW Kiel die Saison 2012/13. 

Quelle: DHB
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück