Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Süd Männer » Alles nach Plan für die Roten Teufel

Alles nach Plan für die Roten Teufel

Die SG Leutershausen gewinnt gegen die HSG Konstanz 33:26 (15:11)

15.04.2012 - 00:31 Uhr

Die “Roten Teufel” haben am Samstag Abend die Voraussetzungen für den ersten “Matchball” geschaffen: Nach dem 33:26 gegen die HSG Konstanz in eigener Halle fehlt nun nur noch ein Sieg zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die 2. Liga.

Beim Gastspiel des Tabellenvierten vom Bodensee lief für die Hausherren über weite Strecken fast alles nach Plan. Zwar holte die SGL erst nach gut 13 Minuten zum ersten Mal die Führung (6:5), baute sie dann aber gleich so weit aus, dass Konstanz nicht mehr gefährlich nah aufholen konnte. Bis zur 19. Minute führte Leutershausen bereits 11:5. „Zunächst ist es unserer Abwehr ganz gut gelungen, den Angriff der SGL in Schach zu halten. Aber wir mussten doch auch einige Rückraumspieler verzichten, das hat sich bemerkbar gemacht“, sagte HSG-Trainer Daniel Eblen. Dagegen konnte Leutershausens Coach Holger Löhr erstmals seit November wieder aus dem Vollen schöpfen, aber auch das hatte seine Tücken: „Wir waren noch nicht wieder hundertprozentig eingespielt, deswegen ist die ein oder andere Aktion daneben gegangen.“ Alles in allem aber war er mit dem Auftritt seines Teams zufrieden: „Konstanz ist eine äußerst ernst zu nehmende Mannschaft. Den vierten Platz hat sie sich ganz zu Recht erkämpft, und wir haben heute wieder mehr als einmal gesehen, wie eng die Leistungsdichte in unserer Liga ist. So ein Spiel muss man erst einmal gewinnen.“

Einen gebührenden Anteil daran hatte beispielsweise SGL-Torwart Alexander Hübe, der gleich zu Beginn der Partie mit einigen Paraden der Konstanzer Offensive den Schneid abkaufte. Freude machte auch Simon Spilger mit einem „schlumpfigen“ Torfestival in der ersten Halbzeit: Fünf Mal traf er in den ersten 22 Minuten über die rechte Seite, varianten- und trickreich. Sein sechster Treffer war in der 60. Minute denn auch der letzte im gesamten Spiel, die Krönung einer sehenswerten Leistung: Ein lupenreiner Kempa-Trick begeisterte die gut 800 Zuschauer in der Heinrich-Beck-Halle.

Überhaupt sahen sie ein unterhaltsames Handball-Spiel. Beide Mannschaften gingen intensiv und konzentriert zur Sache. Die SGL war über die gesamte Distanz und trotz ihrer zwischenzeitlich hohen Führung immer auf der Hut. Selbst beim Stand von 26:19 - der höchsten Führung - nach gut einer dreiviertel Stunde ließ sie sich nicht dazu hinreißen, die Zügel zu sehr schleifen zu lassen. Dazu war selbst die geschwächte Konstanzer Mannschaft immer noch zu gefährlich. Und die HSG holte tatsächlich noch einmal bis auf vier Tore auf - 28:24 stand es nach 54 Minuten. Tore durch Gunst, Geppert, Wetzel und Spilger in der Schlussphase ließen aber keinen Zweifel aufkommen, dass die SGL den Sieg nicht mehr aus Hand geben würde.

Durch diesen Sieg hat Leutershausen jetzt fünf „Matchbälle“ zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die zweite Liga. Bei neun Punkten Vorsprung auf Verfolger TSB Horkheim fehlt den Rot-Weißen nur noch ein Sieg in den verbleibenden fünf Spielen, um alles klar zu machen. Die erste Gelegenheit dazu gibt es beim Auswärtsspiel bei der SG Köndringen-Teningen am kommenden Samstag. Die SGL setzt dazu einen Fanbus ein. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der SG Leutershausen unter Telefon 06201/51320 entgegen. Die Meisterschaft wäre außerdem bereits entschieden, sollte am Sonntag Abend (Spielbeginn: 17 Uhr) der TSB Horkheim gegen den Drittplatzierten Köndringen/Teningen Unentschieden spielen oder verlieren.

SG Leutershausen: Hübe, Peribonio, Wetzel (4), Kuch (2), Gunst (6/4), Spilger (6), Häussler (5), Müller (1), Prestel, Volk (4), Geppert (4), Rigterink, Conrad (1)

HSB Konstanz: Glatt, Marques, Mittendorf, Groh (1), Eblen (2), Hafner (2), Flockerzie (6/1), Schoch (1), Faißt (2), Schatz (7/4), Babik (1), Geßler (3), Bruderhofer (1).

7m: SGL 5/4, HSB 6/5
Strafen: SGL 4 Min. / HSB 8 Min.

Quelle: SG Leutershausen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück