Startseite » Männer » Oberliga Männer » Oberliga Niedersachsen Männer » Abstiegsfrage hängt am Soltauer Faden

Abstiegsfrage hängt am Soltauer Faden

Entscheidung in zwei Wochen, Müller nach Rosdorf

10.04.2014 - 09:39 Uhr

Die Meisterschaft des Northeimer HC ist seit vergangenem Wochenende in trockenen Tüchern. Spannender gestaltet sich dagegen die Abstiegsfrage in der Oberliga Niedersachsen. Denn sowohl der TuS Himmelsthür als auch der HV Barsinghausen schauen interessiert nach Soltau.

Der Gesamtverein des MTV, derzeit Tabellenzehnter, hat Ende März einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Celle eingereicht. Altlasten aus der Finanzierung des vereinseigenen Sportheimes haben die Verantwortlichen zu diesem Schritt gezwungen. 

Allzu große Hoffnungen sollten sich die Kellerkinder der Oberliga aber nicht machen. Auch wenn eine Entscheidung erst in gut zwei Wochen zu erwarten ist, sieht es „ganz gut“ für den MTV aus, wie aus dem engeren Kreise der Handballsparte in Erfahrung zu bringen war.

Der Gang in die Verbandsliga wird für den HV Barsinghausen also wahrscheinlicher. Duellieren würden sie sich dort mit dem neugegründeten HSV Warberg/Lelm, dem „Nachfolger“ des letztjährigen MTV Warberg. Das berichtet die Braunschweiger Zeitung. 

HSV bedient sich in Helmstedt  

Nach dem Klassenerhalt in der Saison 2012/2013 konnten viele Spieler nicht gehalten werden, Rüger und Thiele zog es zum MTV Vorsfelde, Seekamp zur TS Großburgwedel. Der MTV Warberg zog sein Oberliga-Spielrecht zurück, davon profitierten wiederum die HF Helmstedt-Büddenstedt, die den verspäteten Klassenverbleib feiern durften und jetzt als Warberger Einkaufsmeile dienen.

Marvin und Marco Schöttke wechseln zum HSV Warberg/Lelm, wo sie auf den ältesten der drei Brüder, Maik, treffen werden. Auch Torhüter Patrick Behne sowie Sascha Kalisch und Enrico Herrmann zieht es nach Warberg, vom Landesligisten HSG Schöningen kommen Steven Klose, Norbert Schmidt und Philipp Nabel zum Neu-Verbandsligisten. Trainer wird Lutz Wilken, der zuvor Coach der Männer des TSV Wefensleben und der Frauen des SV Langenweddingen war.

Müller nach Rosdorf  

Trotz fünf Pleiten in Folge und massivem Verletzungspech hat die HG Rosdorf-Grone mit der Verbandsliga nichts zu tun. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wurde jetzt Kreisläufer Daniel Müller aus Duderstadt verpflichtet.

„Mit Daniel Müller kommt einer der besten Kreisläufer der Liga zu uns nach Rosdorf. Wir sind natürlich glücklich, dass sich Daniel für uns entschieden hat und versprechen uns durch seine Verpflichtung mehr Durchschlagskraft vom Kreis und Stabilität in der Abwehr“, bestätigt Rosdorfs Trainer Mirko Jaissle den Wechsel in der HNA.

Der 26-jährige Müller spielte vor seiner Zeit in Duderstadt unter anderem beim TV Stadtoldendorf, dem SVH Kassel und der TG Münden.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück