Startseite » Sonstiges » 60. Geburtstag des Weltmeisters Joachim Deckarm

60. Geburtstag des Weltmeisters Joachim Deckarm

19.01.2014 - 19:17 Uhr

Sein Schicksal bewegt die Handballfamilie seit Jahren: Joachim Deckarm, mit 25 Jahren Weltmeister, bewundert für sein sportliches Talent - und am 30. März 1979 im ungarischen Tatabanya so schwer verunglückt, dass er seitdem schwerbehindert und auf fremde Hilfe angewiesen ist. An diesem Sonntag feiert Deckarm in Saarbrücken seinen 60. Geburtstag. Das beispiellose Engagement der Handballfamilie für ihren gestürzten Star wird am Freitag, 31. Januar, ab 18.15 Uhr in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle mit einem Benefizspiel des Deckarm-Teams gegen eine saarländische Junioren-Mannschaft einen weiteren Höhepunkt erleben.

„Joachim Deckarm war ein wundervoller Spieler, der uns alle begeistert hat. Er hat Maßstäbe für den Handballsport gesetzt. Sein schweres Schicksal bewegt uns seit Jahrzehnten, und wir sind beeindruckt, mit welcher Energie sich Joachim zurück ins Leben gekämpft hat”, sagt DHB-Präsident Bernhard Bauer. „Die bewundernswerte Unterstützung, die ihm seit seinem tragischen Unfall zuteil wird, ist beispielhaft für die Kraft der Handballfamilie. Wir sind froh und glücklich, dass dies auch beim Benefizspiel anlässlich seines 60. Geburtstages erneut deutlich wird. Joachim Deckarm gratulieren wir von Herzen und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute!”

Nach Deckarms Unfall beim Europapokalspiel des VfL Gummersbach in Tatabanya wurde der Joachim-Deckarm-Fonds am 15. Januar 1980 mit dem Spiel des TV Großwallstadt gegen eine Saarlandauswahl gegründet. Prominenteste Gründungsmitglieder des Joachim-Deckarm-Fonds waren Dr. Josef Neckermann und Hermann Neuberger (als Präsident des saarländischen Landessportverbands). Die aktuellen Mitglieder des Ausschusses sind als persönliche Mitglieder der ehemalige Bundestrainer und Deckarm-Mitspieler Heiner Brand, DHB-Ehrenpräsident Ulrich Strombach und Klaus Zöll sowie als Vertreter des Deutschen Handballbundes dessen Präsident Bernhard Bauer, der Präsident des SLSV Gerd Meyer und das Vorstandsmitglied der Sporthilfe Jörg Adami und als ständiger Gast, zuständig für alle medizinischen und therapeutischen Maßnahmen, Prof. Dr. Klaus Steinbach, Leiter der Reha-Klinik in Weiskirchen.

Aufgabe des Ausschusses ist es, dafür Sorge zu tragen, dass Joachim Deckarm die maximalen Lebensumstände erfährt. Der Fonds ist unter dem Dach der Deutschen Sporthilfe angesiedelt und in den fast 34 Jahren Tätigkeit weisen die Beteiligten mit Stolz darauf hin, dass es der längst bestehende Sozialfonds des Sports in Deutschland ist.

2006 hat die Sporthilfe die „Hall of Fame“ ins Leben gerufen - aktuell sind es 76 Mitglieder die mit dieser einmaligen herausragenden Ehrung ausgezeichnet wurden. Am 31. Mai 2013 ist Joachim Deckarm wie zuvor Heiner Brand im Hotel Adlon in Berlin in die Hall of Fame aufgenommen worden. Der Laudatio durch Innenminister Dr. Hans-Peter Friedrich folgten minutenlange Standing Ovations.

An diesem Sonntag wird anlässlich des 60. Geburtstag von Joachim Deckarm die Wanderausstellung der Hall of Fame in den Räumlichkeiten der Hauptstelle der Bank 1 Saar in der Kaiserstraße eröffnet. Vom 20. bis zum 31. Januar ist die Ausstellung während den Öffnungszeiten der Bank für alle zu besichtigen. Deckarm wird täglich von 12 bis 14 Uhr anwesend sein, um seine Bücher zu signieren, die dort käuflich zu erwerben sind, und hält für seine Fans Autogrammkarten bereit.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück