Startseite » Männer » Oberliga Männer » Oberliga Niedersachsen Männer » 22 Mann-Kader soll Hildesheimer Klassenerhalt sichern

22 Mann-Kader soll Hildesheimer Klassenerhalt sichern

15.09.2014 - 15:11 Uhr

Den Start in die 2. Bundesliga hat die Eintracht aus Hildesheim ordentlich versemmelt. Mit 0:8 Punkten und den meisten kassierten Toren zieren die Mannen von Gerald Oberbeck das Tabellenende. Selbstvertrauen können die Spieler am kommenden Wochenende in der Oberliga sammeln: Dann startet die Reserve in der vierten Liga.

Der Kader der zweiten Garde weist viele Parallelen zu der des Zweitligateams auf. Zehn Spieler, davon zwei Torhüter, sind für beide Mannschaften eingeplant. Darunter etablierte Akteure wie Robin John (früher u.a. HSV Hannover), Lothar von Hermanni oder Maurice Herbold, der in Großburgwedel Drittligaerfahrung sammeln konnte.

Die meisten anderen der insgesamt 22 Spieler sind aus der eigenen A-Jugend-Bundesligamannschaft aufgerückt, einziger externer Neuzugang ist Erik Gülzow, der von der SG Achim-Baden an die Leine gewechselt ist. Ihm steht mit Tim Gerstmann (Northeimer HC) auch nur ein Abgang gegenüber, Routinier Jürgen Steinscherer verließ den Verein bereits zur vergangenen Rückrunde.

Trotz der vorhandenen Qualität hat man das Ziel bescheiden formuliert: Der Klassenerhalt soll erreicht werden.

Schiech löst Jahns ab

Dafür soll mit Markus Schiech ein neuer Mann an der Seitenlinie sorgen. Der 29-Jährige löst Michael Jahns ab, in seine Heimatstadt Magdeburg zurückgekehrt ist. Jahns hatte die Reserve zum Vizemeistertitel in der Verbandsliga geführt. Der Ex-Nationalspieler wird auch nicht mehr als Co-Trainer der ersten Mannschaft fungieren.

Schiech ist die angekündigte „interne Lösung“, spielt seit zehn Jahren in Hildesheim und soll als Spielertrainer seine Erfahrung an die junge Mannschaft weitergeben.

Wie oft er auf Akteure der Bundesligamannschaft setzen kann, wird sicherlich auch vom weiteren Saisonverlauf im Unterhaus abhängen.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück