Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » 2 Punkte gegen Zwickau bringen TusSies auf Platz 2

2 Punkte gegen Zwickau bringen TusSies auf Platz 2

15.01.2012 - 22:56 Uhr

Der Liga-Alltag kehrt zurück und beschert den TusSies einen verdienten Heimsieg gegen den BSV Sachsen Zwickau. Am 15. Spieltag konnte ein 34:25 Heimsieg in der Öschhalle gefeiert werden. Allerdings brachte der Samstag-Abend nicht nur Punkte und den 2. Tabellenplatz mitsich, sondern auch zwei verletze Spielerinnen. Barbara Balogh und Cassandra Engel mussten das Feld Verletzungbedingt während des Spiels verlassen. Eine genauere Diagnose konnte noch nicht ermittelt werden, klar ist jedoch, dass das Spiel in Harrislee am kommenden Samstag für die beiden flach fällt.

Das Spiel begann ähnlich wie die Pokalbegegnung in Idstein. Schwer ins Spiel gekommen und nicht konzentriert genug, liefen die TusSies bis zur 18. Minute einem Rückstand hinterher. Zwischendurch konnte zwar drei mal ausgeglichen werden aber Zwickau verstand es besser vor dem Tor zu agieren.

Lisa Mößinger war es schließlich, die in der 18. Spielminute den achten Treffer der Metzingerinnen erzielte und damit eine 8:7 Führung herstellte. Nachdem im Anschluss Alexandra Kubasta auf 9:7 erhöhte, wurde die erste Auszeit von Zwickau einberufen. Der Ballsportverein aus Sachsen wollte schließlich nicht mit leeren Händen zurück fahren, obwohl sich auch Neutrainer Norman Rentsch der hohen Hürde in der Öschhalle bewusst war. Das Spiel entwickelte sich immer mehr zugunsten der Rott-Mädels. Unverdient ganz und gar nicht, bis zur Halbzeit wurde die Führung gehalten und ein Pausenstand von 13:10 erspielt. Mit fünf Treffern in Halbzeit 1 war Routinier Annamaria Ilyes beste Werferin der TuS. Die Nummer 13 des Sachsen-Teams Alexandra Uhlig, Tochter der DDR-Nationalspielerin Petra Uhlig, durfte sieben Sekunden vor der Halbzeitpause bereits den Gang in die Kabine antreten. Sie erhielt nach der dritten Zweiminuten Zeitstrafe die Rote Karte.

Im Gegensatz zu Zwickau ließ Metzingen in den zweiten 30 Minuten nichts anbrennen. 5 Minuten vergingen und Ilyes, zweimal Mößinger und einmal Kubasta sorgten für ein gutes Polster beim nun aktuellen Spielstand von 17:10. Dem Spiel war Sachsen Zwickau nun nicht mehr gewachsen und eine Wende konnte ebenfalls nicht erspielt werden. Zu viele Fehler schlichen sich unter anderem im Angriff mit ein. Der Vorsprung der TusSies wurde weiter gekonnt ausgespielt und fand in der 55. Minuten den Höhepunkt - hier traf Julia Smideliusz zum 32:19 Spielstand.

In den letzten Spielminuten wurde Zwickau wieder etwas Wurfsicherer. Mehr als eine Schönheitskosmetik am Ergebnis war es dennoch nicht. Die Partie spiegelte sich beim Endergebnis von 34:25 wieder. Metzingen behielt über weite Strecken das Spiel sicher im Griff und Trainerin Edina Rott zieht ebenso eine fast positive Resonanz: "Das Spiel betrachte ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen ist die Freude über die zwei Punkte groß und vorallem wegen dem Sprung auf den 2. Tabellenplatz. Doch haben wir gleichzeitig auch zwei Spielerinnen während des Spiel Verletzungbedingt verloren. Barbara und Cassandra werden uns wohl vorerst im Kader fehlen."

Auf Grund der Auswärtsniederlage der Schwaben Hornets aus Nellingen belegen die TusSies nun den 2. Rang. Drei Punkte trennen sie vom Tabellenführer aus Weibern. Mit nur einem Punkt Rückstand lauert Nellingen wieder darauf in die Aufstiegszone zurück zukehren.

Quelle: TuS Metzingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück