Startseite » Sonstiges » 16. Sparkassen Handballcup: TV Emsdetten

16. Sparkassen Handballcup: TV Emsdetten

08.08.2011 - 12:17 Uhr

Vorstellung vom TV Emsdetten, Teilnehmer am 16. Sparkassen-Handballcup vom 9.-13. August 2011:

Neuer Anlauf auf den Erstligaaufstieg

Sie waren im vergangenen Jahr als Aufstiegsfavorit gehandelt worden, mussten letztlich den zahlreichen Verletzungen immer wieder Tribut zollen und wurden am Ende hinter Meister Hildesheim und Topfavorit GWD Minden dann Dritter. Doch wie eng die Leistungsdichte in der vergangenen Saison in der Nordstaffel war, das verrät der Blick auf die Abschlusstabelle. Nur eine Niederlage mehr und die Münsterländer hätten die Spielzeit auf Rang sieben beendet.

Nun heißt es praktisch eine neue Liga zu entdecken. Das Beste, was Norden und Süden bislang zu bieten hatten, steht sich künftig im wöchentlichen Duell gegenüber. Von der erfahrenen Flügelzange mit Sascha Bertow und Eelco Weevers trennte man sich ebenso wie vom isländischen Nationalkeeper Hreidar Gudmundsson. Für das Tor konnte man aber mit Vitali Feshchanka (Melsungen) einen ganz erfahrenen Rückhalt an Bord holen.

Und während auf Linksaußen Jeffrey Boomhouwer schon zum Ende der letzten Saison immer besser in Schwung kam, sollen auf dem rechten Flügel Marko Belic und Marcel Giesbert für frischen Wind sorgen. Aus der Distanz kann der neue Trainer Patrik Liljestrand auf die Stützen des Vorjahres bauen. Im Rückraum zieht Fannar Fridgeirsson die Fäden und bringt auch Elvir Selmanovic und Andrei Kurchev immer wieder in Stellung.

Um jedoch ganz oben anklopfen zu können und auch im Kampf um den Aufstieg in die 1. Liga mitreden zu können, soll die Rückraumreihe noch verstärkt werden. Denn durch den verletzungsbedingten Ausfall von Achim Cordes hat Liljestrand nur drei erfahrene Distanzschützen zur Verfügung. Oberste Priorität hatte somit vor allem die Verpflichtung eines Linkshänders und Wunschkandidat Janko Bozovic, zuletzt bei der TSG Friesenheim aktiv, gab dem Emsländern nun die Zusage. "Beim Probetraining überzeugte der sympathische Linkshänder nicht nur durch die Wurfgewalt, sondern er bewies bereits nach wenigen Situationen das Auge für den Kreisläufer", so der TVE in seiner Pressemitteilung zur Verpflichtung des Österreichers.

Der Kader vom TV Emsdetten: Vitali Feshchanka, Nils Babin, Julius Waltermann, Jeffrey Boomhouwer, Sebastian Kreft, Marko Rino Belic, Marcel Giesbert, Lars Uerberdiek, Lutz Wesseling, Achim Cordes, Elvir Selmanovic, Fannar Fridgeirsson, Andrej Kurchev, Mathias Boese, Patrik Kvalvik, Stefan Thünemann, Janko Bozovic

Zugänge: Marcel Giesbert (OSC Rheinhausen), Marko Rino Belic (TSV Friedberg), Vitali Feshchanka (MT Melsungen), Janko Bozovic (?, TSG Friesenheim)

Abgänge: Sascha Bertow (Ahlener SG), Uros Lazarevic (HSC Bad Neustadt, während der Saison), Kennie Boysen, Petr Kust, Sigfus Sigurdsson, Eelco Weevers

Trainer: Patrik Liljestrand

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück