Startseite » Sonstiges » 16. Sparkassen Handballcup: ThSV Eisenach

16. Sparkassen Handballcup: ThSV Eisenach

08.08.2011 - 12:22 Uhr

Vorstellung der ThSV Eisenach, Teilnehmer am 16. Sparkassen-Handballcup vom 9.-13. August 2011:

Qualifikation in die eingleisige Zweite Liga geschafft

Konstanz soll sich auszahlen für den ThSV Eisenach. Bis auf Gabor Langhans, den es nach einem Jahr in der Wartburgstadt zu Empor Rostock zieht, konnte Trainer Adalsteinn Eyjolfsson seine Schützlinge zusammenhalten. Ein Linkshänder für den rechten Rückraum, der als Backup für Girts Lilienfelds fungiert, wird also derzeit noch gesucht. Doch der lettische Nationalspieler soll aber auch gleichzeitig Nick Heinemann auf der rechten Außenbahn entlasten.

Doch die Wartburgstädter bauen ansonsten auf die Kräfte, die im Saisonfinish zuletzt 21:3 Zähler holte und so die Qualifikation für die eingleisige Zweite Liga schaffte. Im Tor bilden Radek Musil und Stanislaw Gorobtschuk ein starkes Gespann. Tomas Sklenak sei nach Meinung von Trainer Eyjolfsson „vom Torjäger zum Spielmacher und Führungsspieler gereift“, wo er künftig von Roel Adams im zentralen Rückraum unterstützt werden soll. Mit der Verpflichtung des niederländischen Nationalspielers, der während der letzten Saison aus Kassel kam, ist Alexander Koke, der jedoch einen Vertrag für die kommende Spielzeit hat, überzählig. Den Rückraum komplettieren der erfahrene Eryk Kaluzinski und der junge Daniel Luther.

Beide sollen auch in der Abwehrmitte gemeinsam mit Defensivchef Till Bitterlich für die nötige Stabilität sorgen. Am Kreis ist Kapitän Benjamin Trautvetter die erste Wahl, doch Philipp Lindner will mehr als nur eine Alternative sein. In der Saisonvorbereitung sollen sich auch drei Eigengewächse empfehlen dürfen. Rechtsaußen Konstantin König, Linksaußen Tim Nothnagel und Rückraumspieler Eduard Klyuyko schnuppern in den Seniorenbereich hinein.

Die eingleisige Zweite Liga ist für die Vereine eine große Unbekannte, doch sehen die Thüringer der neuen Herausforderung positiv entgegen. "Eine überaus attraktive Liga. Wir sind wieder im gesamten Bundesgebiet präsent", findet ThSV-Marketing-Geschäftsführer Karsten Wöhler, der sich auf die alten Derbys gegen Empor Rostock, Post Schwerin und DHfK Leipzig ebenso freut wie auf die Duelle gegen die ehemaligen Erstligisten Nordhorn, Bad Schwartau oder TUSEM Essen.

Mit Testspielen gegen die letztjährigen Ligakonkurrenten Coburg und Aue – beide nun in der 3. Liga – hat der ThSV sich das erste Gefühl für den Ball wiedergeholt. In der heimischen Werner-Assmann-Halle folgt nun gegen den Ligakonkurrenten Emsdetten, dem slowakischen Meister Tatran Presov, aber vor allem gegen den SC Magdeburg eine echte Standortbestimmung.

Der Kader der ThSV Eisenach: Radek Musik, Stanilaw Gorobtschuk, Adrian Wöhler, Alexander Schiffner, Nick Heinemann, Daniel Luther, Eryk Kaluzinski, Roel Adams, Tomas Sklenak, Alexander Koke, Girts Lilienfelds, Benjamin Trautvetter, Philipp Lindner, Till Bitterlich

Zugänge: Roel Adams (SVH Kassel, während der Saison)

Abgänge: Gabor Langhans (Empor Rostock)

Trainer: Adalsteinn Eyjolfsson

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück