Startseite » Sonstiges » 16. Sparkassen Handballcup: Tatran Presov

16. Sparkassen Handballcup: Tatran Presov

08.08.2011 - 12:19 Uhr

Vorstellung von Tatran Presov, Teilnehmer am 16. Sparkassen-Handballcup vom 9.-13. August 2011:

Neuer Trainer Rasic soll neue Impulse geben

Dr. Rastislav Trtik ist in Nordhessen kein Unbekannter. Der Melsunger Aufstiegscoach trug bis zur Vorsaison noch die Verantwortung bei Tatran Presov. Doch die Tage Trtiks sind gezählt, in der neuen Saison wird der Serbe Djordje Rasic an der Seitenlinie des slowakischen Rekordmeisters, der sich angesichts der fehlenden Konkurrenz auch zur Teilnahme an der ungarischen Meisterschaft entschieden hatte. Dort erreichte man hinter Meister Veszprem und punktgleich mit Vizemeister Szeged den dritten Platz.

In der kommenden Spielzeit werden die Slowaken jedoch eine neue Herausforderung annehmen und an der internationalen SEHA-Liga, wo man sich mit den Spitzenteams aus Montenegro, Mazedonien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien misst, teilnehmen. Möglicherweise werden in der neu gegründeten Liga, die von der "Südeuropäischen Handballvereinigung" (SEHA) organisiert wird, Teams aus weiteren Ligen dazustoßen. "Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren Teams aus Slowenien, Ungarn, Polen und Italien teilnehmen. Wir wollen Handball entwickeln", sagte SEHA-Präsident Sandi Sola.

Bekanntester Neuzugang ist Sergo Datukashvili. Den Georgier, der zuletzt in der Bundesliga für den TBV Lemgo spielte, bezeichnete Manager Miroslav Sostak als "vielseitiger Spieler mit exzellenten körperlichen Voraussetzungen und Erfahrungen in der besten Liga der Welt." Der Weltenbummler lernt damit in seiner Karriere ein weiteres Land kennen. Neben Deutschland, wo er auch für den TuS N-Lübbecke auflief, spielte Datukashvili bereits in Slowenien (Velenje), Schweden (Ystad), Griechenland (Kilkis), Italien (Rubiera), Montenegro (Lovcen Cetinje), Libanon (Beiraut), Serbien (Sabac), Spanien (Teneriffa), Dubai (Al-Ahly) und in seiner Heimat Georgien (Tiflis).

Neu im Team sind auch Torhüter Frantisek Bohac, der mit Rückraumspieler Vladimir Guzy vom 1. MHK Kosice kam. Auf den Flügelpositionen sollen Jakub Hrstka und Tomas Cip für Torgefahr sorgen. Beide spielten im Vorjahr noch beim tschechischen Klub HC Zubri. Nach einer Verstärkung sucht das Spitzenteam vor allem noch am Kreis.

Der Kader von Tatran Presov: Jakub Krupa, Frantisek Bohac, Radoslav Antl, Jakub Hrstka, Tomas Cip, Michal Urban, Dainis Kristopans, Peter Tumidalsky, Sasa Radcenko, Dominik Krok, Roman Drobnak, Vladimir Guzy, Tomas Mazar, Tomas Marusak, Radovan Pekar, Sergo Datukashvili

Zugänge: Frantisek Bohac (MHK Kosice), Jakub Hrstka (HC Zubri), Tomas Cip (HC Zubri), Vladimir Guzy (MHK Kosice), Sergo Datukashvili (TBV Lemgo), Roman Drobnak (Slavoj Trebisov, während der Saison)

Abgänge: Pavol Niroda, Maros Popcak, Juraj Geci, Peter Dudas, Adam Mazur, Marek Bujdos, Marek Mikeci, Daniel Orlovsky, Vojin Menkovic, Martin Briatka, Richard Babjak, Jan Sobol

Trainer: Djordje Rasic

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück