Startseite » Amateure » Nord » Niedersachsen » 10 Fragen an... » 10 Fragen an… Jan Wagner (27, MTV Soltau)

10 Fragen an… Jan Wagner (27, MTV Soltau)

Jan WagnerZoom
Jan Wagner Foto: MTV Soltau
14.03.2012 - 14:17 Uhr

Jan Wagner geht für den MTV Soltau in der Oberliga Niedersachsen auf Torejagd. Der 27-jährige Vertriebscontroller fährt in seiner Freizeit gerne Rad, gärtnert oder kümmert sich um seine zwei Töchter. Vor seiner Zeit in Soltau war Jan Wagner für den ATSV Habenhausen und den SC Magdeburg aktiv.

 

Am kommenden Wochenende möchte Jan Wagner den Heimvorteil nutzen und das HVN-Final-Four gewinnen. Zuvor beantwortete er unsere 10 Fragen.

 

1. Mein Spitzname ist… Tut mir leid, aber bei diesem kurzen Vornamen ist meinen Mannschaftskollegen einfach nichts eingefallen.

 

2. Darum spiele ich Handball… Als Kind bin ich eher durch Zufall über eine Schul-AG beim Handball gelandet. Heute würde ich sagen: Weil Handball die optimale Mischung aus Schnelligkeit, Intelligenz und Teamgeist in sich vereint.

 

3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Wahrscheinlich Leichtathlet oder Förster. Leichtathletik habe ich als Kind immer nebenbei gemacht. Sie ist das optimale Grundlagentraining für handballerischen Fähigkeiten, wie beispielsweise Laufen, Springen und Werfen, allerdings fehlte mir dort einfach das Mannschaftsspiel. Förster aufgrund meiner Liebe zur Natur, was sich mit dem Handball aber nur schwer hätte vereinbaren lassen.

 

4. Mein Vorbild ist… Steffen Stiebler ist beim SCM mein großes Vorbild geworden. Er ist ein sehr guter Abwehrspieler, vereinstreu und grundsolide. Die Tugenden sind mir wichtig und das Abwehrspiel fand ich einfach nur beeindruckend.

 

5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Wenn wir das Final Four um den HVN-Pokal nächstes Wochenende gewinnen würden, wäre das natürlich fantastisch. Und anschließend im DHB-Pokal nochmal ein hochklassiger Gegner wäre die Krönung.

 

6. Der schönste Moment in meinem Leben war bisher… Die Geburten meiner beiden Töchter.

 

7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Selbstverständlich auf meine Handballschuhe. Ansonsten könnte ich nicht ohne meinen Geschirrspüler leben. Der nimmt einem echt viel Arbeit ab.

 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Eines Tages, vorausgesetzt ich bin noch jung genug, möchte ich mal den Appalachian Trail bewandern.

 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Der Kopf entscheidet das Spiel. Ihr müsst immer einen Schritt schneller denken als der Gegner. Und selbstverständlich ehrgeizig trainieren.

 

10. In 10 Jahren… Werde ich zum alten Handballeisen gehören und meine Töchter zum Sport (Handball) kutschieren.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück