Startseite » Männer » Oberliga Männer » Oberliga Nordsee Männer » Zwei lettische Landesmeister wechseln zum Oberligisten Beckdorf

Zwei lettische Landesmeister wechseln zum Oberligisten Beckdorf

24.06.2015 - 12:24 Uhr

Die Fans des SV Beckdorf erwartet zur neuen Saison eine stark verjüngte Mannschaft. Nach Ankersen, Zjezdzalka, Kugis und Werner, konnten die Verantwortlichen gleich zwei lettische Landesmeister vom Projekt auf dem Delm überzeugen. Dank bester Kontakte von Regisseur Maris Versakovs und Matthias Janitschke, der die ersten Gespräche bereits im April in Riga führte, können mit Arvis Juzups und Nils Kreicbergs die Neuzugänge fünf und sechs in Beckdorf vermeldet werden.  

Der 22-jährige Juzups kommt als frisch gebackener lettischer Meister von Dobeles Tenax. Dieses Kunststück gelang ihm bereits das zweite Mal in Folge, gern würde er auch mit dem SVB seine meisterliche Serie fortsetzen. Juzups wird auf der rechten Außenbahn für frischen Wind sorgen und dort mit Christian Jansen das Duo bilden. Der pfeilschnelle Linkshänder, welcher als Data Analyst für eine Lufthansa-Tochter arbeitet, begann seine Karriere bei HK Vainode, durchlief dort sämtliche Altersklassen und wurde schnell fester Bestandteil des Profiteams. Mit seinem Wechsel nach Dobeles machte der ehrenamtlich in caritativen Einrichtungen sehr engagierte Rechtsaußen dann den nächsten Schritt. Mit dem Spitzenteam, bei welchem Maris Versakovs Bruder Sandris Trainer ist, gewann er in den beiden zurückliegenden Spielzeiten jeweils den lettischen Landesmeistertitel.

Juzups ist variabel im Abschluss und ein ausgewiesener Konterspezialist. Blitzschnell sein Umschaltverhalten. Er bringt neben allem handballerischen Können bereits Sprachkenntnisse mit. Fünf Jahre Deutsch als Fremdsprache in der Schule bewirken eine bereits gute Kommunikation. „Das Probetraining hat mich überzeugt. Die Mannschaft hat mich gleich super aufgenommen. Ich freue mich auf die kommenden Jahre in Beckdorf. Vor allem bin ich auf die Fans gespannt, von denen Maris Versakovs uns so viel Gutes erzählt hat.“, so Juzups, der es trotz Verletzung auf 85 Treffer im letzten Jahr brachte.

Juzups alter Mannschaftskamerad wird auch sein neuer auf dem Delm sein. Mit Nils Kreicbergs sichert sich der SVB das lettische Ausnahmetalent auf der halblinken Königsposition, welches bereits den zweiten Landesmeistertitel in Folge bei Dobeles Tenax feiern konnte. Der gerade erst 19 Jahre alt gewordene Rechtshänder unterbrach für sein Vorspielen in Beckdorf extra die Lehrgangsreise mit der A-Nationalmannschaft, um kurz darauf in der Heimat sein Abiturzeugnis in Empfang zu nehmen.

Kreicbergs ist für sein Alter bereits sehr weit entwickelt und kann neben Rückraum links auch noch die Mitte bespielen. Sein harter Wurf, sowie sein schneller erster Schritt im Zweikampf zeichnen den Nationalspieler aus. „Sein erster Schritt erinnert mich sehr an den jungen Bartlomiej Jaszka. Wenn er den perfektioniert, halten ihn nur wenige.“, zieht Coach Daniel Untermann Vergleiche mit dem Spielmacher der Füchse Berlin. Und auch in der Deckung ist der Jungspund befähigt, was für das künftige Konzept von Vorteil sein wird. „Je mehr Spieler vorne wie hinten spielen können, umso weniger müssen wir in einen Spezialistenwechsel gehen. Das hat dann zur Folge, dass unser Spiel zwangsläufig schneller und effektiver werden wird.“

Ins gleiche Horn stößt auch Teammanager Dennis Treske. „Der Junge hat hier - mit etlichen Einheiten und Spielen der Nationalmannschaft in den Knochen - einen sehr guten Eindruck hinterlassen und bringt mit der Empfehlung von 201/12 Treffern in der vergangenen Saison die besten Referenzen mit.“, zeigt sich Treske begeistert vom Einsatz des 1,94 Meter großen Teenagers. Sobald die sprachliche Barriere beseitigt ist, will Kreicbergs ein Studium aufnehmen, um sich entsprechend für die Zukunft aufzustellen. Beide Spieler wurden für jeweils zwei Jahre mit Option auf Verlängerung verpflichtet.

Für Trainer Daniel Untermann ist die Kaderplanung damit weitgehend abgeschlossen. „Die späte Relegation war unser größter Gegner. Aber wir haben es dank toller Zusammenarbeit geschafft, einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Gerne hätte ich noch einen jungen Spieler der Region für die Rückraum Mitte Position verpflichtet. Aber entweder waren die Fähigkeiten der Spieler nicht ausreichend oder aber die Vorstellungen der Rahmenbedingungen utopisch. Aber vielleicht bringt uns das kommende Semester einen entsprechenden Zuzügler“, gibt der Trainer zu Protokoll. Den Markt werde man aber weiterhin im Auge behalten. Mit einem nunmehr 14 Mann starken Kader gehen die Beckdorfer in die Vorbereitung auf die Oberliga Nordsee. Beide Neuzugänge werden ab dem 20. Juli in die Vorbereitung einsteigen, um sich von den Strapazen der Saison, sowie der Nationalmannschaft zu erholen.

Quelle: SV Beckdorf
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück