Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Zwei Heimspiel-Kracher warten auf Korschenbroich

Zwei Heimspiel-Kracher warten auf Korschenbroich

03.04.2014 - 09:53 Uhr

Die Spielzeit 2013/2014 neigt sich dem Ende entgegen. Fünf Spiele müssen die Handballer des TV Korschenbroich noch austragen. Zweimal tritt man zu Hause an, danach folgen drei Gastspiele in der Fremde. Am Samstagabend (19.30 Uhr, Waldsporthalle) können sich die Handballfans auf den ersten von zwei Heimspiel-Krachern zum Abschluss der Saison 2013/2014 freuen: Das Hand.Ball.Herz.-Team empfängt den TuS Ferndorf. Die Verantwortlichen hoffen sowohl im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten als auch gegen den Wilhelmshavener HV (20. April 2014, 18 Uhr) auf eine volle Waldsporthalle.
    
Auch einen Tag nach dem 28:20-Pokalerfolg über die SG OSC Löwen Duisburg war Ronny Rogawska positiv gestimmt. „Wir haben wirklich eine sehr gute Leistung gezeigt“, sagte der Coach des TVK. „Aber nun dürfen wir uns nicht auf den Lorbeeren der letzten guten Auftritte ausruhen, am Samstag erwartet uns mit Ferndorf ein harter Brocken. Eine Mannschaft mit vielen erfahrenen Spielern.“ Ganz besonders freuen sich die TVK-Fans auf die Rückkehr von David und Simon Breuer.

„Eins ist nach unseren Leistungen aus den vergangenen Wochen klar: Verstecken brauchen wir uns auch gegen Ferndorf nicht“, sagen Ronny Rogawska und Kai Faltin unisono. „Wir sind derzeit richtig gut drauf. Die Jungs haben gesehen, was möglich ist, wenn wir aus einer guten und aggressiven Deckung spielen.“

Gegen Duisburg zeigte das Hand.Ball.Herz.-Team auch im Angriff eine starke Leistung. Tom Wolf, der seit Wochen in bestechender Form ist, wusste zu gefallen. „Ich freue mich enorm für Tom, dass er nach seiner längeren Verletzungspause nun richtig Fahrt aufgenommen hat“, berichtet Ronny Rogawska. „Ich bin mir sicher, dass wir an ihm noch viel, viel Freude haben werden.“ Marcel Görden zeigte gegen die Löwen ebenfalls eine ganz starke Leistung und erzielte sieben sehenswerte Treffer. Für die Zuschauer ist es eine wahre Freude Spielern wie dem Kreisläufer des TVK zu zu sehen. Tolle Einzelaktionen waren immer wieder zu sehen, aber das Hand.Ball.Herz.-Team lebt eindeutig von seinem Kollektiv. Und wie schon gegen Leichlingen und in Gummersbach zeigte die Rogawska-Truppe auch gegen die SG OSC Löwen Duisburg eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Die Partie gegen Ferndorf ist bereits das zweitletzte Heimspiel der Spielzeit 2013/2014. Danach empfängt der TVK nur noch den Wilhelmshavener HV zum Nachholspiel in der Waldsporthalle. Diese Partie steigt am Ostersonntag, 20. April um 18 Uhr. „Wir wollen uns in diesen beiden Spielen von unseren Fans mit tollen Spielen verabschieden“, berichtet Ronny Rogawska. „Diese beiden Heimspiele sind absolute Kracher. Wir wollen uns in diesen Spielen bei den Zuschauern und Fans für die tolle Unterstützung in diesem Jahr bedanken. Es hat sich einiges getan rund um den TVK, die Stimmung und die Unterstützung bei den Heim- aber auch Auswärtsspielen ist unglaublich. Ich finde es großartig, welchen Aufwand viele unserer Anhänger für uns alle auf sich nehmen.“ So waren Rogawska, Faltin auch auch Geschäftsführer Irmen beeindruckt von der tollen Kulisse am Mittwochabend im HVN-Pokal-Finale. 400 Zuschauer trotz Übertragung des Champions League-Spieles zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund. Die Fans feierten mit der Mannschaft den Einzug in den DHB-Pokal.
„Hinsetzen, hinsetzen“, forderten die Fans das Team um Christoph Gelbke auf. Die Mannschaft tanzte wenig später „HUMBA“ und die TVK-Fans bedankten sich mit einem Konfettiregen aus einer Kanone. „Unsere Fans haben sich immer wieder etwas neues ausgedacht, es ist wirklich beeindruckend“, zeigt sich auch Kai Faltin positiv über die Entwicklung der Fankultur beim TVK.

Gegen Ferndorf werden auch weiterhin Michel Mantsch und Mathias Deppisch fehlen. „Bei Michel müssen wir einfach Geduld haben, Mathias ist im Training dabei, auch er kommt immer besser in Schuss, wollen aber auch kein Risiko eingehen“, berichtet Ronny Rogawska, der den TVK im zweiten Jahr als Coach betreut.

Der TVK hat durch die Erfolge gegen den Leichlinger TV und beim VfL Gummersbach II Platz 5 gefestigt, weist 31:19 Punkte auf. Allerdings hat die Mannschaft von Ronny Rogawska noch das Nachholspiel gegen den Wilhelmshavener HV zu absolvieren. Lediglich – nach Pluspunkten gerechnet – einen Punkt trennt den TVK von Rang vier, den der Leichlinger TV inne hat. Aber man hat nach Pluspunkten gesehen auch nur einen Zähler Vorsprung auf den Sechsten vom VfL Eintracht Hagen. „Aber wir sind trotz der vielen Verletzten dabei unser vor der Saison ausgegebenes Ziel, Platz 7 und besser, zu erreichen.

Sollte der TSV Bayer Dormagen am Samstagabend zeitgleich in Wilhelmshaven gewinnen, könnte der TVK das Team von Jörg Bohrmann erneut zum Meister in der 3. Liga West machen. „Dormagen wird so oder so Meister, sie werden unsere Hilfe sicherlich nicht benötigen“, sagt Kai Faltin. „Sollte es uns allerdings gelingen, würden wir uns freuen, denn wir wollen den TuS Ferndorf sehr gerne schlagen.“ Zuletzt verlor der TuS Ferndorf nicht nur das Spitzenspiel gegen Dormagen mit 24:29 sondern auch einige Tage später bei der SG OSC Löwen Duisburg mit 36:38.

Quelle: TV Korschenbroich
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück