Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » WM in Russland: U19-Nationalmannschaft führt gegen Norwegen zur Halbzeit 16:13 – und unterliegt am Ende 29:31

WM in Russland: U19-Nationalmannschaft führt gegen Norwegen zur Halbzeit 16:13 – und unterliegt am Ende 29:31

11.08.2015 - 11:55 Uhr

Nach der 26:34-Auftaktniederlage gegen Island und dem 58:16-Kantersieg über Venezuela hat die U19-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB) am Dienstagmorgen ihr drittes Vorrundenspiel bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Russland verloren. Die Mannschaft um die DHB-Trainer Christian Schwarzer und Jochen Beppler unterlag Norwegen mit 29:31. Zur Halbzeit hatten die Deutschen noch mit 16:13 geführt.

Die 100 Zuschauer im „Palace of Sport Uralets" in Jekaterinburg sahen eine ausgeglichene Partie, in der sich die Deutschen in der 24. Minute mit zwei Toren absetzen konnten und auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte noch mit drei Toren führten. Bis dahin war aus Sicht von Christian Schwarzer „noch alles in Ordnung. Doch dann hat uns die letzte Konsequenz gefehlt.“ Im Ergebnis drehte Norwegen das Spiel. Schwarzer: „Wir haben dann nicht mehr das gemacht, was wir abgesprochen hatten.“

Mittwoch spielt die Jugendnationalmannschaft des Deutschen Handballbundes gegen Spanien. Anpfiff des Spiels  im „Palace of Sport Uralets" in Jekaterinburg ist um 15 Uhr deutscher Zeit. Alle Spiele der Jugendweltmeisterschaft werden im Livestream übertragen.

Wie in den Begegnungen gegen Island und Venezuela hatte das Trainergespann Schwarzer / Beppler zu Beginn der Begegnung gegen Norwegen die Feldspieler Nils Gugisch, Marian Michalczik, Björn Zintel, Moritz Schade, Dominik Claus und Lukas Mertens auf das Feld geschickt. Im Tor begann Joel Birlehm. Dominik Claus brachte Deutschland im ersten Angriff mit 1:0 in Führung. Nils Gugisch und Björn Zintel legten zum 2:1 beziehungsweise 3:2 nach. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem Deutschland das erste Mal in der 14. Minute nach Treffern von Moritz Schade vom Kreis und von Dominik Claus mit 8:6 führte. Norwegen fand wieder ins Spiel und glich fünf Minuten später aus (9:9). In der 24. Minute nahm Christian Schwarzer die Auszeit. In der Folge trafen Lukas Mertens und Philipp Bauer zum 14:12. Bis zur Halbzeit baute das DHB-Team der Vorsprung auf drei Tore aus (16:13).

In Halbzeit zwei sah es zunächst danach aus, als ob die Deutschen sicher die Begegnung nach Hause bringen würden. Philipp Bauer und Lukas Mertens erhöhten auf 18:14. Norwegen stellten die Abwehr von einer 5:1- auf eine 6:0-Formation um. Die DHB-Auswahl bekam immer mehr Probleme, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Norwegen verkürzte Tor um Tor, erzielte in der 42. Minute das 19:19, ging später mit 22:21 in Führung. Ähnlich wie zu Beginn der ersten Spielhälfte konnte sich keine Mannschaft absetzen. In der 29. Minute führte Norwegen erstmals mit zwei Treffern (30:28) – und ließ sich bis zur Schlusssirene nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Endstand: 31:29 für Norwegen.

„Blacky“ Schwarzer: „Wir waren einfach nicht in der Lage, uns für unsere gute Leistungen zu belohnen, und haben in den entscheidenden Phasen zu viele Fehler gemacht.“ Zwei-Minuten-Zeitstrafen gegen Lukas Mertens und Björn Zintel hätten in den letzten zwölf Minuten ihr Übriges dazugetan. Mertens (7) und Zintel (6) waren beste deutsche Werfer.

Christian Schwarzer mit Blick auf das Spiel gegen Spanien am Mittwoch: „Das ist eine sehr kompakte Mannschaft, die nur mit einem Tor gegen Island verloren und wie wir deutlich gegen Venezuela gewonnen hat. Das wird die nächste Hammeraufgabe.“

 
Deutschland – Norwegen 29:31 (16:13)

Deutschland: Birlehm, Porath; Bauer (5), Beyer, Claus (4), Gugisch (2), Haider (1), Mertens (7), Metzner, Michalczik, Müller (3), Keller, Schade (1), Struck, Weissgerber, Zintel (6).

Norwegen: Aho, Ferkingstad (2), Gulliksen, Eide, Fredriksen (4), Hansen, Hauane (3), Horgen (7), Kopp (5), Pettersen, Roed (3), Schoennigsen (7), Solstad, Stenkjaer, Thorsbye, Tjernshaugen.

Schiedsrichter: AL Watani / Qamber (beide Bahrain). - Zeitstrafen: 10:2 Minuten. - Siebenmeter: 4/4:4/4. - Spielfilm: 3:2 (5.), 5:6 (10.), 8:7 (15.), 10:9 (20.), 13:12 (25.), 16:13 (30.), 18:15 (35.), 19:18 (40.), 21:22 (45.), 24:24 (50.), 26:27 (55.), 29:31 (60.).

Alle weiteren Spiele der DHB-Auswahl im Überblick (alle Angaben in deutscher Zeit)  
Mittwoch, 12. August, 15 Uhr Deutschland - Spanien
Freitag, 14. August, 9 Uhr Deutschland - Ägypten

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück