Startseite » Nationalmannschaft » Nationalmannschaft Frauen » WM 2017 in Deutschland: Afrikanische Teilnehmer stehen fest

WM 2017 in Deutschland: Afrikanische Teilnehmer stehen fest

08.12.2016 - 19:29 Uhr

Die nächsten Teilnehmer der IHF Weltmeisterschaft der Frauen 2017 in Deutschland stehen fest: Nach Gastgeber Deutschland und Titelverteidiger Norwegen haben sich Angola, Tunesien und Kamerun als afrikanische Vertreter für die WM (1. bis 17. Dezember 2017) qualifiziert.

Allerdings fiel die Entscheidung bei der Afrikameisterschaft in der angolanischen Hauptstadt Luanda teilweise am grünen Tisch: Die Mannschaft aus dem Senegal, die sich überraschend durch einen 26:20-Halbfinalerfolg  über den amtierenden Afrikameister Tunesien für das Endspiel qualifiziert hatte, wurde wegen des Einsatzes einer nicht-spielberechtigten Spielerin nachträglich disqualifiziert und vom gesamten Turnier ausgeschlossen.

Tunesien stand nach diesem erfolgreichen Protest im Finale, verlor dies aber deutlich mit 17:37 gegen Gastgeber Angola, die zum zwölften Mal Afrikameister wurde. Weil Senegal ausgeschlossen wurde, gewann Kamerun kampflos die Bronzemedaille und sicherte sich somit das dritte Ticket für die WM 2017 in Deutschland.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück