Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Wildcats binden Junioren-Nationalspielerin Pia Dietz bis 2018

Wildcats binden Junioren-Nationalspielerin Pia Dietz bis 2018

15.01.2016 - 11:23 Uhr

Jörgen Gluver hatte am Donnerstagabend gemischte Gefühle, als er noch lange nach dem Training mit Co-Trainerin Bianka Eckardt in der leeren ERDGAS Sportarena stand. Die positive Nachricht aber zuerst: Juniorennationalspielerin Pia Dietz hat vorzeitig den Vertrag bei den Wildcats bis 2018 verlängert. „Ich fühle mich in Halle und in der Mannschaft richtig wohl. Auch nach meiner Kreuzbandverletzung haben mich das Team und der Verein gut aufgefangen, sodass mir die Entscheidung nicht sehr schwer gefallen ist, auch die nächsten Jahre das Trikot der Wildcats zu tragen“, so Pia Dietz. In den nächsten Wochen muss sich die Rückraumspielerin im Universitätsklinikum Halle/Kröllwitz der Kreuzband-OP unterziehen. „Eine so talentierte Spielerin, welche auch menschlich eine perfekte Ergänzung für unser Team ist, stand bei einigen nationalen Bundesligavereinen auf der Transferliste. Von daher sind wir froh, dass wir Pia an Halle binden konnten“, so Pressesprecher Marcel Gohlke.

Die positive Nachricht ging aber am Donnerstagabend im Trainingsbetrieb ein wenig unter, als Jörgen Gluver bereits nach 45 Minuten das Training abbrechen musste und seine Spielerinnen nach Hause schickte. „So viel Pech habe ich in meiner langen Trainerkarriere noch nicht erlebt“, so der Cheftrainer. Die Personalsituation wird von Tag zu Tag schlechter, sodass man nach aktuellem Stand davon ausgehen muss, das Bundesligaspiel gegen die etablierte Bundesligamannschaft aus Bensheim/Auerbach mit nur zehn Spielerinnen – davon zwei Torhüterinnen – bestreiten zu müssen. Dass es zu dieser Situation gekommen ist, hat ganz unterschiedliche Gründe. Kreisspielerin Signe Hald verließ die Wildcats aufgrund von Heimweh im November letzten Jahres. Mit Sarah Andreassen und Pia Dietz erlitten zwei Spielerinnen einen Kreuzbandriss. Linda Jäger fällt aufgrund eines Fersensporns mittelfristig auch aus. Zusätzlich hat sich die Situation gestern Abend verschärft, als Mannschaftskapitän Jacqueline Hummel mit einer mehrere Zentimeter langen Schnittwunde am rechten Wurfarm die Notaufnahme im Krankenhaus aufsuchen musste. Auch auf der Torhüterposition steht Nicole Roth am Samstag den Wildcats nicht zur Verfügung. Die 20-Jährige ist mit dem HC Leipzig zum Viertelfinalrückspiel im EHF-Cup in die Türkei gereist. „Ich musste am Donnerstagabend die Notbremse ziehen und die restlichen Spielerinnen schonen. Als Anne Voigt nach einem Gesichtstreffer mit Nasenbluten das Training beenden musste und Helena Mikkelsen den Arm einer Abwehrspielerin ins Gesicht bekam, war das Maß voll. Wir brauchen ja am Samstag eine spielfähige Mannschaft“, so Jörgen Gluver.

Quelle: SV UNION Halle-Neustadt
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück