Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Vareler Aufholjagd wird mit Punkt belohnt

Vareler Aufholjagd wird mit Punkt belohnt

03.05.2014 - 22:18 Uhr

Die HSG Varel-Friesland hat am Abend ihr letztes Auswärtsspiel der Saison beim VfL Gummersbach II mit einem Unentschieden beendet. Beim 23:23 waren Lars Jaeckel beim Gastgeber mit 5 Toren und Marek Mikeci bei den Varelern mit 7 Toren die besten Torschützen.

14:14 zur Pause – 23:23 zum Schluss, das klingt nach einer friedlichen Punkteteilung. Doch der Spielverlauf war ein anderer, ein völlig anderer. Zu Beginn des Spiels kann sich keine Mannschaft absetzen, erst nach gut zehn Minuten geht der Gastgeber sich mit 7:4 in Front. 9:5 steht es nach 14 Minuten und als Torben Lemke danach noch eine Zeitstrafe erhält, wachen die Vareler auf. Linda, Dilkas und Mikeci treffen und auch eine Auszeit des VfL kann den Vareler Lauf nicht stoppen. Ein Doppelschlag von Linda und ein Tor von Libergs machen aus dem 9:5 ein 9:11. Varel hält zunächst den zwei-Tore-Vorsprung, doch kurz vor der Pause kann der VfL Gummersbach II ausgleichen, so dass es beim Stand von 14:14 in die Kabine geht.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts vergeben die Vareler gleich zwei Strafwürfe und in der 35. Spielminute kommt beim Stand von 16:15 gleich noch ein dritter Fehlversuch vom Punkt dazu. Zwar kann Lemke kurze Zeit später noch einmal zum 17:16 verkürzen, danach sind die Spieler von Trainer Andrzej Staszewski aber völlig von der Rolle. Bis zur 47. Minute bekommen die Vareler 5 Gegentore und 3 Zeitstrafen; in der 48. Minute nimmt Staszewski beim Stand von 22:16 die Auszeit und redet seinen Spielern ins Gewissen. Und von da an läuft es wieder bei der HSG: Bötel, Libergs, Lemke und Mikeci treffen und verkürzen den Rückstand. Lukas Bader trifft jetzt für die Bundesliga-Reserve zum 23:20. Varel kämpft sich weiter heran: Zwar scheitert Mikeci mit einem Strafwurf, doch nach einem Tor von Dilkas trifft er kurz danach aber aus dem Feld. Nur noch ein Tor Rückstand für die HSG – und tatsächlich: Bötel trifft 11 Sekunden vor Ende zum Ausgleich. Jetzt wollen die Vareler nichts mehr zulassen, was drei Zeitstrafen zur Folge hat, aber den Zweck erfüllt: Das Spiel endet 23:23-Unentschieden.

„In der ersten Halbzeit haben wir es nicht geschafft unseren Vorsprung auszubauen; insgesamt haben wir zu viele Chancen liegen lassen“, analysierte HSG-Trainer Andrzej Staszewski nach dem Spiel. „Beim 22:16 sind die Jungs richtig aufgewacht und haben dann wirklich toll gekämpft. Mit diesem Kampf hat sich die ganze Mannschaft den Punkt redlich verdient.“

In der nächsten Woche ist der letzte Spieltag der Saison angesetzt. Das Heimspiel gegen den Leichlinger TV findet am Sonntag, 13. Mai um 17.00 Uhr in Altjührden statt.

HSG Varel-Friesland: Seefeldt, Legler; Bötel (2), Janßen, J. D., Dilkas (2), Linda (5), Staszewski (2/2), Mikeci (7), Lemke (3), Libergs (2).

Quelle: HSG Varel-Friesland
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück