Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » Ungeschlagener Turniersieger! DHB-Junioren besiegen auch die Schweiz

Ungeschlagener Turniersieger! DHB-Junioren besiegen auch die Schweiz

26.06.2016 - 16:10 Uhr

Perfektes Wochenende für die U20-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbunds: Durch ein 26:22 im letzten Turnierspiel gegen die Schweiz sicherten sich die Jungs des Trainergespanns Markus Baur/Erik Wudtke am Sonntag ungeschlagen die Siegertrophäe bei der hochkarätig Airport-Trophy im schweizerischen Kloten. Es war der dritte Sieg im dritten Spiel und somit ein toller Start in die heiße Vorbereitungsphase auf die EURO in Dänemark, die am 28. Juli beginnt.

Als besondere Auszeichnung wurde Björn Zintel noch zum besten Turnierspieler (MVP) ausgezeichnet. Und der war hochzufrieden mit der gesamten Woche, die mit einem Lehrgang in Steinbach begonnen hatte: „Wir hatten durch das harte Training schon eine hohe Belastung, aber wir haben auch gegen die Schweiz wieder gezeigt, dass wir unter Druck und trotz schwindender Kräfte auf dem Punkt konzentriert spielen können. Wir haben gut gewechselt und dadurch die Kräfte auch gut verteilt. Ich denke, wir haben unsere Sache insgesamt und speziell im letzten Spiel gegen die Schweiz, richtig gut gemacht, auch wenn es ein enges Spiel war.“

In der ersten Hälfte hatte die DHB-Auswahl noch einige Probleme mit dem Gegner, konnte deswegen nicht durchstarten, weil zu viele Chancen vergeben wurden. „Das ist zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung normal, aber an diesem Manko müssen wir arbeiten“, sagte Baur.

Nach dem Seitenwechsel hatte die physisch starke Schweiz mehrfach die Chance auf den Ausgleich, aber die Deutschen wehrten diese Angriffe gekonnt ab und hatten beim 19:15 (49.) wieder einen beruhigenden Vier-Tore-Vorsprung auf dem Konto. Trotz einer Auszeit schafften es die Gastgeber nicht mehr, entscheidend heranzukommen, spätestens beim 24:19 fünf Minuten vor dem Ende war die Partie entschieden - der dritte Erfolg in Kloten, der den ungeschlagenen Turniererfolg bedeutete, war unter Dach und Fach.

Zuvor hatte die DHB-Auswahl den EM-Dritten Spanien mit 26:25 und den WM-Dritten Island mit 30:28 besiegt gehabt. Während Island am Finaltag sich durch einen überraschend deutlichen 30:23-Erfolg über Spanien den zweiten Platz sicherte, beendet die Schweiz das Turnier nach drei knappen Niederlagen hauchdünn als Vierter.

„Es war ein verdienter Turniersieg. Nun ist es unser Ziel, 16 topfitte Spieler nach Dänemark zu bringen und aus 20 dir richtigen auszuwählen. Wir werden uns nun weiter einspielen und hoffen, dass unser in der Schweiz verletzter Torwart Stefan Hanemann bald wieder dabei ist“, meint Baur.

Vor der Europameisterschaft in Dänemark stehen noch zwei weitere Lehrgänge mit insgesamt vier weiteren Testländerspielen - jeweils zwei gegen die Niederlande und Slowenien - auf dem Programm. In der EM-Vorrunde in Kolding sind Schweden (28. Juli/ 15.45 Uhr), Kroatien (29. Juli/ 16 Uhr) und Ungarn (31. Juli/ 16 Uhr) die deutschen Gegner.

Statistik: Deutschland - Schweiz 26:22 (12:10)

Deutschland: Joel Birlehm (GWD Minden), Paul Twarz (VfL Potsdam); Dominik Claus (TSG Friesenheim/), Robin Egelhoff (SV 64 Zweibrücken/1), Fynn-Ole Fritz (Füchse Berlin), Patrick Gempp (TV Großwallstadt/1), Johannes Golla (MT Melsungen/1), Lukas Mertens (Wilhelmshavener HV/4), Marian Michalczik (GWD Minden/2), Jerome Müller (HG Saarlouis/3), Tim Nothdurft (HBW Balingen-Weilstetten/1), Valentin Spohn (SG Leutershausen/2), Kevin Struck (Füchse Berlin), Lars Weissgerber (HG Saarlouis/1), Björn Zintel (ASV Hamm/4), Moritz Schade (Füchse Berlin/1)

Bester Torschütze Schweiz: Albin Alili (9), Zeitstrafen: Deutschland 12 Minuten, Schweiz 6 Minuten - Siebenmeter: Deutschland: 5/4, Schweiz 4/3; Schiedsrichter: Jabun/Lelecki (Polen)

Ergebnisübersicht der Airport-Trophy:

Freitag, 24. Juni:
Deutschland – Spanien 26:25 (12:15)
Schweiz – Island 21:23 (11:12)

Samstag, 25. Juni:
Island – Deutschland 28:30 (13:15)
Schweiz – Spanien 25:26 (13:13)

Sonntag, 26. Juni:
Island – Spanien 30:23 (12:11)
Schweiz – Deutschland 22:26 (10:12)

Endklassement:
1. Deutschland 6:0 Punkte, 82:76 Tore
2. Island 4:2 Punkte, 81:74 Tore
3. Spanien 2:4 Punkte, 74: 81 Tore
4. Schweiz 0:6 Punkte, 68:75 Tore

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück