Startseite » Nationalmannschaft » Juniorinnen » U18 verliert Achtelfinal-Krimi gegen Schweden

U18 verliert Achtelfinal-Krimi gegen Schweden

28.07.2016 - 13:48 Uhr

Die deutsche Jugendnationalmannschaft verliert bei der U18-Weltmeisterschaft in der Slowakei das Achtelfinale gegen Schweden mit 20:22. Damit verliert sie die entscheidende Partie um weiterhin eine Chance auf den Turniersieg zu haben.

Bereits von der ersten Minute an fand das deutsche Team keinen guten Einstieg ins Spiel. In der Abwehr wurde zu passiv agiert und dem schwedischen Rückraum damit zu viele Handlungsmöglichkeiten gegeben. Trotzdem schaffte es die Mannschaft von Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova sich Stück für Stück ins Spiel zurück zu kämpfen und den Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen.

Durch fehlende Zuordnung in der Abwehr konnte das DHB-Team aber auch in Halbzeit Zwei diesen Rückstand nicht weiter aufholen. Im Angriff konnten lediglich Lena Degenhardt im linken Rückraum und Amelie Bayerl auf der Mitte durch gute Spielsteuerung und Zweikampfverhalten Akzente setzen.

Vor allem in der Schlussphase hatte die DHB-Auswahl aber noch einmal viele Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. Es gelang ihnen allerdings, durch mangelnde Chancenverwertung und technischen Fehlern nicht, diese auch für sich zu nutzen um mit den Schwedinnen gleichzuziehen. Diese konnten im Gegenzug den Angriff erfolgreich ausführen und den entscheidenden Schlusstreffer zum 20:22 verwandeln.

„Natürlich sind wir unfassbar enttäuscht und traurig. Jedoch müssen wir jetzt versuchen, schnellstmöglich wieder aufzustehen, das Spiel zu verarbeiten und uns neue Ziele zu setzen und das heißt ganz klar: Platz 9 erreichen“, sagt Trainer Frank Hamann.

Das Team von Trainerteam Hamann/Porvaznikova wird daher bereits heute um 14 Uhr das Spiel um Platz 11 bestreiten. Gegner wird Brasilien sein. Auch diese Partie wird noch einmal auf world2016.sk zu sehen sein.

Statistik

Deutschland – Schweden in Bratislava 20:22 (11:13)

Deutschland: Celina Meißner (VfL Bad Schwartau), Sarah Wachter (SV Remshalden); Anna Ansorge (HC Leipzig/1), Lia Dieckmann (HSG Blomberg-Lippe), Isabell Hurst (HC Leipzig/5), Nina Fischer (TV Holzheim/2), Vildana Halilovic (SV Remshalden/1), Elisa Stuttfeld (HSG Deizisau/Denkendorf), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen), Amelie Bayerl (HCD Gröbenzell/5), Isabelle Dölle (HSG Badenstedt), Franziska Peter (ESV Regensburg/2), Nina Reißberg (HC Leipzig), Nele Franz (HSG Blomberg-Lippe), Lena Degenhardt (VfL Pfullingen/4), Julia Maidhof (Bensheim-Auerbach)

Schiedsrichter: Badura/Ondogrecula (SVK); Zeitstrafen: Deutschland  3 Minuten, Schweden 6 Minuten; Siebenmeter: 3/3 4/4; Spielfilm: 1:4 (6.), 3:7 (12.), 8:13 (22.), 11:13 (Halbzeit), 13:15 (35.), 17:19 (44.),19:20 (53.), 20:21 (55.), 20:22 (Endstand)

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück