Startseite » Nationalmannschaft » Juniorinnen » U18-Mädels feiern Kantersieg gegen Chile

U18-Mädels feiern Kantersieg gegen Chile

24.07.2016 - 21:31 Uhr

Zweiter Sieg binnen 48 Stunden für die U18-Mädels des Deutschen Handballbundes bei der WM in der Slowakei. Die Mannschaft des Trainerduos Frank Hamann und Zuzana Provaznikova gewann gegen Chile hochverdient mit 41:15 (18:8) und verschafft sich damit eine gute Ausgangssituation für das Erreichen des Achtelfinales, wofür sich die vier besten Mannschaften der jeweiligen Vorrundengruppen qualifizieren. Beste Torschützin auf deutscher Seite waren Nele Franz und Julia Maidhof mit jeweils acht Treffern, bei der chilenischen Auswahl traf Catalina Castro Rojas am häufigsten (fünf Mal). Bereits am morgigen Montag bestreitet die DHB-Auswahl ihr letztes Vorrundenspiel. Gegner wird Japan sein (Anwurf: 18 Uhr).

 
Stimme zum Spiel:

Frank Hamann (Trainer): „Am Ende war das Spiel eine deutliche Sache - so haben wir es aber auch erwartet. Der Job für die Mädels war es heute, dass wir die gesamten 60 Minuten den Matchplan mit einer hohen Konzentration und Spannung erfüllen. Das haben meine Spielerinnen gut umgesetzt. Somit bin ich mit dem Spiel heute zufrieden. Wir konnten heute zudem ein paar Kräfte schonen, von daher haben Franziska Peter, Vildana Halilovic und Nina Fischer nicht gespielt. Die drei Spielerinnen brauchen wir morgen für das Spiel gegen Japan. Alle anderen Spielerinnen haben heute viele Spielanteile bekommen, um Rhythmus zu bekommen und wichtige Erfahrungen auf der Platte zu sammeln. Wir können uns jetzt auf die Aufgabe gegen Japan vorbereiten. In dem Spiel geht es um Platz drei in der Vorrundengruppe. Das wollen wir auf jeden Fall gewinnen, um als Dritter in das Achtelfinale einziehen zu können."

 
Der Spielverlauf:

Die deutsche Auswahl dominierte die Partie von Beginn an nach Belieben: In der eigenen Defensive agierte man bissig und zwang Chile so zu vielen einfachen Fehlern. Zudem zeigte sich Torhüterin Sarah Wachter wieder in Bestform und vereitelte mehrere Chancen - darunter auch zwei gegnerische Siebenmeter - der Chileninnen. In der Offensive erspielte die Mannschaft des Trainerduos Hamann/Porbaznikova viele einfache Würfe, die erfolgreich abgeschlossen wurden.

Folgerichtig erspielte sich die deutsche Auswahl früh im Spiel eine komfortable Führung (6:2, zehnte Minute), die bei konsequenterer Chancenauswertung noch höher hätte ausfallen können. Auch im Mittelteil zeigte die kurzzeitig in dreifacher Unterzahl spielende DHB-Auswahl keine Anzeichen von Schwäche und baute den eigenen Vorsprung sukzessive aus (14:5, 18. Minute). Vor allem die Flügelzange Nele Franz und Julia Maidhof zeigte sich torhungrig. Mit einem hohen 18:8-Vorsprung ging es in die Kabine - eine Vorentscheidung war bereits gefallen.

Auch in der zweiten Halbzeit war die deutsche Mannschaft ihren Gegnerinnen komplett überlegen. Sie hielt in der Verteidigung die Intensität weiter hoch, womit die Chileninnen überhaupt nicht zurechtkamen. Als Konsequenz hatte die deutsche Mannschaft viele Tempogegenstoßsituationen, die in 1:1-Situationen gegen die chilenische Torhüterin eiskalt genutzt wurden. Nach 39. Minuten zeigte die Anzeigetafel in Bratislava eine hohe 26:9-Führung für die DHB-Auswahl - Auszeit Chile.

Der hohe Vorsprung sorgte dafür, dass das Trainerduo Hamann/Porvaznikova frühzeitig viel durch rotieren und so Kräfte für das morgige Spiel gegen Japan sparen konnte. Der Überlegenheit der Mannschaft tat dies aber keinen Abbruch. Vielmehr spielten sich die eingewechselten Spielerinnen auch in den Vordergrund und sorgten dafür, dass der Vorsprung immer weiter anwuchs. Torhüterin Celina Meißner, die nach 40. Minuten Stammtorfrau Sarah Wachter ersetzte, vereitelte beispielsweise zwei Siebenmeter der Chileninnen in prächtiger Manier.

Am Ende feierte die DHB-Auswahl einen nie gefährdeten 41:15-Kantersieg gegen Chile. Insgesamt zeigten die U18-Mädels eine starke Teamleistung. Gleich elf Spielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein, acht von ihnen sogar mehrfach. Nele Franz wurde nach dem Spiel auf deutscher Seite zur Spielerin des Spiels gewählt.

 
Statistik zum Spiel:

Chile - Deutschland in Bratislava 15:41 (8:18)

Deutschland: Celina Meißner (VfL Bad Schwartau), Sarah Wachter (SV Remshalden); Anna Ansorge (HC Leipzig/1), Lia Dieckmann (HSG Blomberg-Lippe/3), Isabell Hurst (HC Leipzig/6), Nina Fischer (TV Holzheim), Vildana Halilovic (SV Remshalden), Elisa Stuttfeld (HSG Deizisau/Denkendorf/2), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen/5/2), Amelie Bayerl (HCD Gröbenzell/1), Isabelle Dölle (HSG Badenstedt/4), Franziska Peter (ESV Regensburg), Nina Reißberg (HC Leipzig/1), Nele Franz (HSG Blomberg-Lippe/8), Lena Degenhardt (VfL Pfullingen/2), Julia Maidhof (Bensheim-Auerbach/8)

Beste Torschützinnen Chile: Catalina Castro Rojas (5); Schiedsrichter: Hussein/Imran (Irak); Zeitstrafen: Deutschland 12 Minuten, Chile 14 Minuten; Siebenmeter: 8/3:3/2; Spielfilm: 0:2 (5.), 2:6 (10.), 3:8 (15.), 5:11 (20.), 6:16 (27.), 8:18 (Halbzeit), 9:23 (35.), 9:26 (40.), 10:28 (45.), 10:33 (50.), 12:36 (54.), 15:41 (Endstand)

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück