Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » U18-EM: Jetzt den Schalter umlegen und um Bronze kämpfen

U18-EM: Jetzt den Schalter umlegen und um Bronze kämpfen

20.08.2016 - 11:31 Uhr

Lockeres Lauftraining am Samstagmorgen, intensive Videovorbereitung am Samstagnachmittag- so verarbeitete die deutsche U18-Nationalmannschaft im kroatischen Koprivnica die Halbfinal-Niederlage und bereitete sich auf ihr Spiel um Platz 3 am Sonntag (15 Uhr, Livestream unter https://www.youtube.com/user/HRSmediacentar) gegen Slowenien vor.

Als das dramatische 38:39 gegen Frankreich nach 70 äußerst intensiven Minuten am Freitagabend feststand, konnte niemand ahnen, dass einige Stunden später das Olympia-Halbfinale beider Nationen in Rio ebenso mit5 einer hauchdünnen Niederlage enden würde: Jeweils zwei Sekunden vor dem Ende traf Frankreich zum Siegtreffer.

Nur der Spielverlauf war ein anderer: In Koprivnica hatte die DHB-Auswahl zu Beginn der zweiten Hälfte klar geführt, in Rio hatten die Deutschen eine tolle Aufholjagd nicht krönen können. „Wir haben einige Chancen liegengelassen“, sagte DHB-Jugendtrainer Jochen Beppler, „aber aus einer solchen Partie können die Jungs unglaublich viel lernen, auch wenn es natürlich bitter ist, auf diesem Weg ein Finale zu verpassen. Aber sie werden hoffentlich noch viele Turnier haben, wo sie von diesen Erfahrungen profitieren können.“ 

Nach dem Schlusspfiff waren seine Spieler förmlich zusammengesackt, am Samstag versprühte die Mannschaft schon wieder den nötigen Optimismus. Das Wichtigste: Alle Spieler waren ohne größere Blessuren aus der 7ß0-minütigen Halbfinal-Schlacht herausgekommen.

Die rund 40-minütige Reise vom Mannschaftshotel in Djurdjevac in die Halle von Koprivnica ersparten sich die Deutschen vor dem Spiel um Platz drei. Laufen, frische Luft in die Köpfe bekommen hieß die Alternative am Samstag. Danach intensiv auf die Slowenen vorbereiten. Co-Trainer Andre Haber und Analyst Jan Papst hatten sich deren Halbfinale gegen Kroatien (36:40 nach einem hochklassigen Spiel) in der Halle angesehen, der Rest des DHB-Trosses war gleich nach dem Duschen aufgebrochen.

Gegen Slowenien hat die deutsche U18 gleich zwei Rechnungen offen: Vor einem Jahr unterlag das DHB-Team im Halbfinale des European Youth Olympic Festival im georgischen Tiflis. Deutschland gewann am Ende Bronze, Slowenien wurde Zweiter hinter Frankreich. Zudem hat das individuell sehr starke Slowenien die Deutschen in den beiden finalen Testspielen vor der EM besiegt.

„Wir wollen die EM positiv und mit Edelmetall beenden, wir werden den Schalter nach dem Halbfinale schnell umlegen“, sagte Beppler, dessen Team in Koprivnica bislang nur gegen die beiden Finalisten Kroatien und Frankreich verloren hatte. 

Nach Gold 2010 und 2014 sowie Silber 2003 könnte Deutschland in dieser Altersklasse die Medaillensammlung komplettieren, aber alle wissen, dass es alles andere als einfach wird gegen die Slowenen.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück