Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » TVK startet mit dem Heimspiel gegen Erlangen in die Rückrunde

TVK startet mit dem Heimspiel gegen Erlangen in die Rückrunde

Dennis Marquardt muss nach der Verletzung von Florian Korte nicht nur die...Zoom
Dennis Marquardt muss nach der Verletzung von Florian Korte nicht nur die TVK-Abwehr organisieren, sondern auch im Angriff Akzente setzenFoto: AL - Sportfoto
09.02.2012 - 12:57 Uhr

Zur Hälfte ist sie absolviert, die erste eingleisige Spielzeit der 2. Handballbundesliga. Mit 12:26 Punkten bei einem Torverhältnis von -23 hat der TV Korschenbroich die Hinrunde auf Platz 17 abgeschlossen und sich angesichts von einem Punkt Differenz auf den ersten Nichtabstiegsplatz alle Chancen im Kampf um den Klassenverbleib gewahrt. Am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Waldsporthalle) startet für das Hand.Ball.Herz.-Team mit der Partie gegen den HC Erlangen die Rückrunde der Saison 2011/2012.

Das bisherige Handballjahr 2012 war für die Korschenbroicher gelinde gesagt eine Achterbahnfahrt. Auf eine bis zur Verletzung von Florian Korte hervorragende Wintervorbereitung folgte die knappe Niederlage beim direkten Konkurrenten aus Rostock und am vergangenen Wochenende dann der sensationelle Heimsieg über den ASV Hamm-Westfalen. TVK-Coach Christian Voß lässt sich von diesen Auf und Abs in seiner Arbeit mit seiner (Rumpf-)Truppe nicht beirren: „Man muss die letzten Wochen realistisch betrachten. In Rostock hat uns die frühe Verletzung von Dennis Marquardt um den möglichen Sieg gebracht. Am vergangenen Wochenende hat er einmal mehr bewiesen, wie wichtig er für das Team ist. Nicht nur in der Abwehr, sondern in unserer derzeitigen Lage auch auf der halblinken Rückraumposition. Insgesamt war die Partie gegen Hamm fast ein 100%-Spiel, wir haben auf sehr sehr hohem Niveau agiert. Das muss unser Ziel sein, auch wenn uns das mit Sicherheit nicht immer gelingen wird.“

Mit dem Hamm-Spiel wirklich beschäftigen tun aber weder Mannschaft noch Trainer. „Unser Fokus liegt immer auf dem nächsten Spiel“, so Voß. Und in diesem nächsten Spiel wartet mit dem HC Erlangen der aktuelle Tabellenvierte auf den TVK. Das Hinspiel verloren die Korschenbroicher mit 22:23 (11:11), es war eines der vielen engen Spiele, die das Hand.Ball.Herz.-Team nicht für sich entscheiden konnte. Das soll am kommenden Samstag anders werden. „Erlangen hat eine schnelle, gute Mannschaft, die ohne überragende Einzelspieler auskommt und über das Kollektiv stark ist. Von der Spielanlage her ähnelt uns der HCE sehr. Ich rechne mit einem interessanten und attraktiven Handballspiel“, macht Trainer Christian Voß dem Korschenbroicher Publikum den Besuch der Partie am Samstagabend schmackhaft. Für seine eigene Mannschaft hat Voß eine relativ einfache Marschroute parat: „Die Einstellung muss stimmen, wir brauchen eine gute Chancenverwertung, eine sichere Deckung, die den Gegnern zu Fehlern zwingt und gute Torhüter.“ Dass die TVK-Spieler in der Lage sind, diese grundlegenden Handballtugenden abzurufen, stellten sie ja unlängst im Duell mit dem ASV Hamm unter Beweis.

Für das kommende Heimspiel steht dem Korschenbroicher Übungsleiter das gleiche Personal zur Verfügung wie vor Wochenfrist. Erwartungsgemäß wird keiner der Langzeitverletzten in den Kader zurückkehren. Die beiden Nachwuchskräfte Sebastian Bartmann und Philipp Liesebach, am letzten Wochenende noch per Doppelspielrecht in der Ober- bzw. Verbandsliga unterwegs, fallen inzwischen ebenfalls verletzt aus. Bartmann zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu, Liesebach laboriert an einem Muskelfaserriss. Weil unter der Woche auch noch Markus Breuer (Ferse), Oliver Mayer und Christoph Piske (beide erkrankt) nur eingeschränkt am Trainingsbetrieb teilnehmen konnten, war es mitunter sehr leer in der Waldsporthalle. Umso glücklicher war Christian Voß daher über die Kooperationsbereitschaft der 2. Herrenmannschaft um Spielertrainer Bodo Leckelt, die zwei Einheiten gemeinsam mit dem Bundesligateam abhielten: „Für ein sinnvolles Training muss ich einfach Situationen mit sechs gegen sechs Spielern haben. Aufgrund unserer derzeitigen personellen Situation ist das aber nicht möglich. Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal herzlich bei Bodo Leckelt und seinen Jungs bedanken, die uns wirklich sehr weitergeholfen haben.“

Quelle: TV Korschenbroich
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück