Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » TV Korschenbroich startet in Erlangen

TV Korschenbroich startet in Erlangen

02.09.2011 - 12:26 Uhr

Mit einem Auswärtsspiel beim HC Erlangen startet der TV Korschenbroich am Samstag in die Zweitligasaison. Am 1. Spieltag ist vieles neu in der eingleisigen 2. Liga. Zumindest aber der Gegner ist den Schützlingen von Trainer Jörn Ilper nicht unbekannt. In der Vorsaison holte der TVK aus den beiden Spielen gegen die Franken die volle Ausbeute von vier Punkten.

Im Lager des TV Korschenbroich ist die Vorfreude auf den Start in die eingleisige 2. Bundesliga groß. Nach der langen und harten Vorbereitung und der geglückten Generalprobe im Pokal (35:31-Sieg beim TV Groß-Umstadt) startet der TVK am Samstagabend (20 Uhr) beim HC Erlangen in der Karl-Hiersemann-Halle in die Saison 2011/2012. Geschäftsführer Dr. Peter Irmen ist sich sicher, dass die Mannschaft für die schwierige Auftaktpartie gut gerüstet ist: "Ich gehe der Saison mit freudiger Erwartung entgegen. Nach der Vorbereitung mit wechselhaften Ergebnissen haben wir bereits im Pokal eine gute Leistung geboten. Auch im Training war zu sehen, dass die Mannschaft gut mitzieht. Es herrscht insgesamt eine sehr gute Atmosphäre innerhalb des Teams, aber auch im Umfeld."

Erfahrungsgemäß gibt es vor Saisonbeginn immer einige unbekannte Größen innerhalb der Liga. Ungleich schwieriger ist es aber in einer außergewöhnlichen Saison wie der nun startenden, die Leistungsfähigkeit der gegnerischen Mannschaften einzuschätzen: "Es gibt vielleicht drei oder vier Mannschaften, bei denen man jetzt schon sagen kann, dass sie wohl oben mitspielen werden. Dazu gehört sicherlich auch GWD Minden, die ja im Vorjahr den Aufstieg nur knapp verpasst haben. Alle anderen Mannschaften dürften sich aber mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau bewegen. Ich rechne mit einer sehr ausgeglichenen Liga", so Irmen.

Trainer Jörn Ilper ist sicherlich froh, zumindest im ersten Saisonspiel auf einen bekannten Gegner zu treffen. Vier Mal kreuzten TVK und HCE bislang die Klingen, dreimal gingen die Korschenbroicher als Sieger vom Feld. Doch Ilper weiß insbesondere um die Heimstärke des kommenden Gegners: "Erlangen ist enorm kampf- und spielstark. Der HC verfügt über eine eingespielte Mannschaft, die optimal verstärkt wurde. Frank Bergemann ist ein sehr gewiefter Trainer." Nicht zuletzt auf Grund der enormen Heimstärke der Gastgeber sieht er seine Mannschaft eher in der Rolle des Underdogs: "Wir fahren definitiv nicht als Favorit nach Erlangen. Es ist klar, dass wir unser absolutes Optimum abrufen und darauf hoffen müssen, dass Erlangen vielleicht einen etwas schwächeren Tag erwischt." Damit sein Team, das die Reise übrigens vollzählig und kerngesund antreten wird, überhaupt in der Lage ist, das geforderte Optimum abzurufen, habe man sich intensiv auf den Gegner vorbereitet. "Wir kennen die Besonderheiten des Erlanger Spiels und werden uns darauf einstellen", so Ilper.

Gewarnt ist er auch auf Grund des tollen Pokalauftritts des HCE beim TV Bittenfeld: "Erlangen hat in Bittenfeld ein tolles Spiel abgeliefert und nur mit zwei Toren Differenz verloren". Unter der Woche wurde der TVK für den seinerseits überzeugenden Auftritt in der ersten Runde des Pokals ja bekanntlich mit einem Heimspiel gegen einen Erstligisten belohnt. Am 21.09. ist die MT Melsungen in Korschenbroich zu Gast.

Quelle: TV Korschenbroich

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück