Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » TV Korschenbroich spielt in der nächsten Saison in der 3. Liga

TV Korschenbroich spielt in der nächsten Saison in der 3. Liga

14.02.2012 - 22:27 Uhr

Einstimmig haben Geschäftsführung und Gesellschafter der TVK Handball GmbH & Co. KG entschieden, den Antrag auf die Erteilung einer Lizenz für die 2. Handball-Bundesliga in der Saison 2012/2013 zurückzuziehen und in der nächsten Saison in der 3. Liga anzutreten. „Nach den tollen und insgesamt sehr erfolgreichen letzten Jahren ist uns diese Entscheidung sehr schwer gefallen“, erklärt Heijo Hauser, der Aufsichtsratsvorsitzende.

„Trotz unserer tollen Zuschauer und unserer zuverlässigen Sponsoren konnten wir in den letzten Jahren unseren Etat immer wieder nur durch Zuschüsse unserer Mäzene sichern. Auf Dauer lässt sich dieser für alle Beteiligten unbefriedigende Zustand nicht fortführen. Für die neue eingleisige 2. Liga bietet diese Finanzierungspraxis keine nachhaltige Perspektive“, so Hauser weiter.

Aus sportlicher Sicht ist dies für die Fans, das Team und den Trainer natürlich eine enttäuschende Nachricht. „Eine schmerzliche Entscheidung für uns alle, die jeder für sich verdauen muss. Ich bin mir aber sicher, dass unser Team trotzdem alles versuchen wird, um sportlich den Abstieg zu verhindern. Wir hoffen, dass unsere Fans uns dabei unterstützen werden “ wünscht sich Kai Faltin, der Sportliche Leiter des TVK.

In den letzten Jahren wurde mit enormem Einsatz versucht, die solide finanzielle Basis weiter auszubauen. Insbesondere konnte man eine große Anzahl von Sponsoren für das Hand-Ball-Herz Team vom Niederrhein begeistern. „Der zentrale Schwachpunkt ist die fehlende Halle, die uns nicht nur mehr Zuschauereinnahmen, sondern auch ganz andere Möglichkeiten im Sponsoring bieten würde“ stellt Geschäftsführer Dr. Peter Irmen fest. „Mit unserer Schulsporthalle haben wir in der Bundesliga langfristig keine Chance“. Mehrere Initiativen mit privaten bzw. gewerblichen Investoren zum Bau einer neuen Halle blieben ohne Unterstützung aus dem politischen Raum Makulatur.

Doch jedem Ende wohnt ein Anfang inne. „Diese Entscheidung bedeutet nicht das Ende des Spitzen-Handballs in Korschenbroich“ stellt Dr. Peter Irmen fest. „Wir werden uns in der 3. Liga finanziell konsolidieren und insbesondere die Pläne der Stadt Mönchengladbach für den Neubau einer Multifunktionshalle sehr intensiv verfolgen“. Wichtigste Komponente der Konsolidierung in den nächsten Jahren wird aber der Versuch sein, die zukünftige Finanzierung eines Teams auf eine weitere Säule zu stellen. Gerd Bennewirtz, geschäftsführender Gründungsgesellschafter des Hauptsponsors sjb und Mitglied im TVK Aufsichtsrat erläutert: „Wir werden in enger Abstimmung mit allen Verantwortlichen im Verein sowie im Kreise der Gesellschafter und in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat Fonds zur privaten Kapitalanlage für die handballbegeisterten Korschenbroicher sondieren. Hierbei wird den Investoren angeboten, ihren Ertrag von 4-7% oder auch Teile der Ausschüttung, je nach Investorenwunsch dem TVK zur Verfügung zu stellen. Das investierte Kapital bleibt dabei immer im Eigentum der begeisterten Handballinvestoren.“

Zur Situation in der derzeitigen Saison erläutert Heijo Hauser: „Wir werden die laufende Saison sowohl sportlich als auch finanziell ganz sauber beenden. Wir distanzieren uns damit auch ganz bewusst von dem leidigen Insolvenztheater in anderen Handballvereinen. Geschäftsführung und Gesellschafter bleiben damit bei ihrer klaren und ehrlichen Linie: wir bleiben niemandem etwas schuldig, aber was zukünftig nicht geht, wird nicht gemacht“.

Der TVK ist sicher, dass Fans und Sponsoren diese klare Linie mittragen. Und wenn in einigen Jahren eine bundesliga-taugliche Halle zur Verfügung steht, wird es mit einer breiteren finanziellen Basis einen erneuten Anlauf in Richtung Bundesliga geben. Versprochen.

Quelle: TV Korschenbroich
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück