Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » 2. Bundesliga Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Nord Männer » 3. Liga Ost Männer » 3. Liga Süd Männer » 3. Liga West Männer » TV Großwallstadt erhält keine Lizenz für die Saison 2015/2016 in der 2. Liga

TV Großwallstadt erhält keine Lizenz für die Saison 2015/2016 in der 2. Liga

21.05.2015 - 11:57 Uhr

Dem Handball Zweitligisten TV Grosswallstadt wird die Lizenz für die kommende Spielzeit 2015/16 durch den Ligaverband HBL verweigert. „Uns wurde heute Morgen telefonisch mitgeteilt, dass wir die Lizenz nicht erhalten werden“, bestätigt TVG-Geschäftsführer Georg Ballmann diese Tatsache. „Uns liegt aber aktuell weder eine schriftliche Bestätigung noch eine Begründung vor, daher können wir noch nicht detailliert Stellung beziehen“, so Ballmann weiter.

Die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga GmbH gibt im Zuge der Lizenzvergabe der Saison 2015/16 weitere Entscheidungen bekannt. Die Entscheidungen betreffen die möglichen Auf- und Absteiger aus der DKB Handball-Bundesliga und der 2. Handball-Bundesliga sowie die möglichen Aufsteiger aus der 3. Liga.

1. Aufsteiger aus der 2. Handball-Bundesliga

Folgende Vereine, die aktuell in der 2. Handball-Bundesliga spielen, erhalten – im Falle des Aufstiegs (Platz 1-3) - die Lizenz für die Saison 2015/16 der DKB Handball-Bundesliga:
- TV Bittenfeld
- ASV Hamm-Westfalen
- SC DHfK Leipzig
- HSG Nordhorn-Lingen
- DJK Rimpar Wölfe
- ThSV Eisenach: Erhält die Lizenz unter der Auflage, in einer Spielstätte zu spielen, die den infrastrukturellen Kriterien der DKB Handball-Bundesliga entspricht.

2. Absteiger aus der DKB-Handball-Bundesliga

Folgende Vereine, die aktuell in der DKB Handball-Bundesliga spielen, erhalten im Falle eines Abstiegs (4 Absteiger) die Lizenz für die Saison 2015/16 der 2. Handball-Bundesliga :
- SG BBM Bietigheim
- HC Erlangen
- TSG Lu-Friesenheim
- TBV Lemgo
- TSV GWD Minden

Abstiegsregelung: In der laufenden Saison 2014/15 steigen vier Klubs aus der DKB Handball-Bundesliga in die 2. Handball-Bundesliga ab.

3. Aufsteiger aus der 3. Liga

Folgende Vereine, die aktuell in der 3. Liga spielen, erhalten im Falle des Aufstiegs (4 Aufsteiger) die Lizenz für die Saison 2015/16 der 2. Handball-Bundesliga:
- Wilhelmshavener HV (Staffelsieger)
- TuS Ferndorf (Staffelsieger)
- Springer HF (Staffelzweiter)
- HC Elbflorenz (Staffelzweiter)
- Eintracht Hagen (Staffelzweiter)

Aufstiegsturnier: Die Zweitplatzierten in ihrer jeweiligen Staffel Springer HV, HC Elbflorenz und Eintracht Hagen ermitteln in einem Turnier am kommenden Samstag, den 23. Mai, zwei Aufsteiger. Die Vereine Wilhelmshavener HV und TuS Ferndorf sind als Tabellenerster in ihrer Staffel direkte Aufsteiger.

4. TV Großwallstadt

Der TV Großwallstadt hat am 20.04.2015 eine Lizenz unter einer aufschiebenden Bedingung erhalten. Diese aufschiebende Bedingung hat TV Großwallstadt nicht erfüllt. Somit sind die Voraussetzungen für eine Lizenzerteilung und die Teilnahme am Spielbetrieb in der 2. Handball-Bundesliga für die Saison 2015/2016 nicht erfüllt.

Die Entscheidungen trifft die Lizenzierungskommission des Handball-Bundesliga e. V. Die Kommission setzt sich zusammen aus: Rolf Nottmeier (Richter am Arbeitsgericht Minden), Olaf Rittmeier (Steuerberater) und Holger Kaiser (Geschäftsführer DKB Handball-Bundesliga).

Quelle: DKB Handball-Bundesliga / TV Grosswallstadt
Autor:
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück