Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » TV 05/07 Hüttenberg leiht Kreisläufer Moritz Zörb von Nachbar HSG Wetzlar aus

TV 05/07 Hüttenberg leiht Kreisläufer Moritz Zörb von Nachbar HSG Wetzlar aus

27.04.2016 - 11:50 Uhr

Moritz Zörb, Kreisläufer des Handball-Erstligisten HSG Wetzlar und derzeit im Zweitspielrecht für den TV Gelnhausen in der 3. Liga Ost aktiv, wird im Sommer wieder das Trikot des TV 05/07 Hüttenberg tragen. Die HSG Wetzlar überträgt dem benachbarten Drittliga-Meister für die Spielzeit 2016/17 eben jenes Zweitspielrecht für den gebürtigen Lützellindener. Zörb spielt seit der C-Jugend bei der HSG Wetzlar und hat alle hessischen Auswahl-Mannschaften durchlaufen. Schon im Sommer 2012 trainierte der Kreisläufer unter Trainer Kai Wandschneider im Profikader mit, wenige Monate später lief der damals 17jährige dann erstmals in der DKB Handball-Bundesliga auf. Bereits in der Saison 2014/15 hatte die HSG Wetzlar Moritz Zörb an den TVH ausgeliehen. Auf den guten Erfahrungen aufbauend, wurde nun eine Rückkehr zur alten Wirkungsstätte vereinbart.
 
„Der TVH hat eine sensationelle Runde in der 3. Liga-Ost gespielt. Die Jungs haben sich den Aufstieg absolut verdient. Umso glücklicher macht es mich, dass Adli für die nächstjährige Aufgabe, den Klassenerhalt, auf mich setzt und mir eine wichtige Rolle zuschreibt. Für mich ist das Doppelspielrecht beim TVH eine große Chance und Herausforderung zugleich. Nach den guten Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen der HSG bzw. des TVH und meinem Berater Manfred Thielmann, bin ich mir sicher, dass es der richtige Schritt ist. Ich werde in jedem Fall mein Möglichstes geben, damit wir in der kommenden Runde erfolgreich sind“, freut sich der 20jährige darauf, mit dem TV 05/07 Hüttenberg ab August in der 2. Handball-Bundesliga an den Start gehen zu können.
 
Dazu Aðalsteinn Eyjólfsson, Trainer des TV 05/07 Hüttenberg: „Moritz ist im engeren Sinne kein echter Neuzugang, den man noch integrieren müsste. Er kennt den Verein, die Mitspieler, unsere Spielphilosophie sowie das Umfeld bereits bestens und weiß auch, welche Aufgaben in der 2. Handball-Bundesliga auf ihn zukommen. Moritz macht uns im Angriff variabler und gibt uns auch in der Abwehr weitere Optionen. Wir sind davon überzeugt, dass Moritz uns bei der Mission Klassenerhalt weiterhelfen wird und freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit. Dabei gilt unser Dank Björn Seipp und den Verantwortlichen der HSG Wetzlar für die unkomplizierte Unterstützung.“
 
„Für Moritz Zörb bietet sich die Chance, sich erneut mit dem TV 05/07 Hüttenberg in der 2. Liga beweisen zu können“, so HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. „Moritz ist ein sehr intelligenter und ehrgeiziger Spieler, für den die kommende Saison eine richtungsweisende in seiner noch jungen Karriere sein wird. Er braucht dazu viele Spielanteile auf höchstem Niveau, um in seiner Entwicklung den nächsten Schritt zu machen. Wir sind uns sicher, dass er dem TV Hüttenberg helfen wird. Unser Nachwuchsarbeit ist darauf ausgerichtet unsere Talente Schritt für Schritt an den Erstligakader heranzuführen, da gehört der Weg über die 2. Liga sicherlich dazu und diesen Weg kann Moritz jetzt heimatnah beschreiten. Von daher ist das eine für alle Seiten sinnvolle Vorgehensweise. Unser Dank gilt an dieser Stelle aber ausdrücklich auch dem TV Gelnhausen, der Moritz in der noch laufenden Saison enorm gefördert und ihm im Kampf um den Klassenerhalt viel Verantwortung in Angriff und Abwehr gegeben hat. Auch der TVG hat seinen Anteil dazu beigetragen, dass Moritz jetzt den nächsten Schritt machen kann.“
 

Quelle: TV 05/07 Hüttenberg
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück