Startseite » Frauen » Europapokal Frauen » EHF-Pokal Frauen » TusSies gewinnen Hinspiel im EHF-Cup Halbfinale mit 26:22

TusSies gewinnen Hinspiel im EHF-Cup Halbfinale mit 26:22

03.04.2016 - 21:50 Uhr

Mit einem 26:22-Siege gewinnt die TuS Metzingen das EHF-Cup-Halbfinal Hinspiel gegen ASC Corona 2010 Brasov und hat nun am kommenden Samstag vor eigener Kulisse die Möglichkeit erstmals in ein europäisches Finale einzuziehen.

Die Gäste aus dem Ermstal erwischten gleich zu Beginn den besseren Start und sollten nach der 1:0 Führung durch Anna Loerper über die gesamten 60 Minuten nicht mehr in Rückstand geraten. Mit einer souveränen Angriffsleistung und einer kompakten Abwehr erhöhten die TusSies ihre Führung über 5:2, 7:3 und 10:3 in der 16. Minute. Trotz zweier Unterzahlsituationen ließ die TuS Metzingen nicht locker und gab den Ton in diesem Spiel an. Erst gegen Ende der ersten 30 Minuten schlichen sich leichte Fehler in das Spiel der Ermstälerinnen ein und auch eine weitere Unterzahl 2 Minuten vor dem Pausentee ließ Brasov auf 11:15 zur Halbzeit rankommen.

Die Verschnaufspause schien den Gastgebern besser getan zu haben und so verkürzte Brasov zum zwischenzeitlichen 13:16. Aber Metzingen ging immer wieder Tempo und vor allem Julia Behnke kam in dieser Phase zu klaren Tempogegenstoß-Treffern. In der 43. Minute hatte man sich wieder abgesetzt und führte, in der mit 1.700 Zuschauern gut gefüllten Halle mit 21:14. Wer dachte, dass die Sache nun gelaufen sei, hatte sich getäuscht. Begünstig durch weitere Zeitstrafen und eine die rote Karte gegen Abwehrchefin Julia Behnke, aufgrund drei persönlicher Zeitstrafen, kam der Dritte der rumänischen Liga wieder zurück. Beim Stand von 22:24 aus Sicht der Hausherrinnen war Brasov nur noch zwei Treffer im Rückstand. Doch Metzingen zeigte Siegeswillen und schaffte in den letzen 120 Sekunden einen in der Höhe verdienten 26:22 Auswärtserfolg. Damit bleibt das Team von Trainer Csaba Konkoly in Europa weiterhin ungeschlagen und hat nun eine Woche Zeit sich auf das Rückspiel in der Tübinger Paul Horn-Arena vorzubereiten.

„Das wir bisher mit Abstand das schwerste Spiel im EHF-Cup. Wir haben überragend in Abwehr und Angriff angefangen und konnten mit vier Toren schlussendlich gewinnen. Wir fangen in Tübingen bei null an und wollen gewinnen und hoffen auf eine ähnlich unglaubliche Stimmung wie in Brasov. Vielen Dank auch an die mitgereisten Fans und die vielen Fans vor dem Livestream. Wir hoffen auf ein Wiedersehen am Samstag in der Paul Horn-Arena“, so Geschäftsführer Ferenc Rott. Anna Loerper, mit elf Treffern beste Werferin der Partie erklärt: „Wir sind natürlich glücklich, dass wir auswärts mit vier Toren gewinnen konnten. Dies war heute jedoch erst Halbzeit 1 und Brasov hat gezeigt, dass sie immer zurückkommen können.“

„Wir haben heute in einem hart umkämpften Spiel eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Tübingen geschaffen. Es war toll wie uns unsere Fans in Brasov unterstützt haben und in eigener Halle wollen wir am Samstag ins Finale einziehen“, erklärt Bernadett Temes.

So spielten die TusSies: Sabine Stockhorst, Wendy Obein, Marlene Zapf, Alexandra Kubasta, Patricia Stefani, Anna Loerper (11), Tonje Loseth (2), Nicole Dinkel, Ina Großmann, Maren Weigel, Kelly Vollebregt (2), Celine Michielsen, Katharina Beddies (1), Bernadett Temes (4), Julia Behnke (6).

Quelle: TuS Metzingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück