Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » TUSEM Essen kommt zum SC DHfK Leipzig

TUSEM Essen kommt zum SC DHfK Leipzig

„Die Fehlerquote muss sinken“

09.02.2012 - 18:11 Uhr

Gegen den TUSEM Essen geht es für die Handballer des SC DHfK Leipzig am Sonntag ab 17:00 Uhr, im ersten Spiel der Rückrunde, gleich um alles. Sie wollen zurück in die Erfolgsspur und müssen dafür ihre Tugenden wieder entdecken.

Der 20. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga bringt mit dem ruhmreichen Verein aus dem Ruhrpott ein Schwergewicht der Liga in die Messestadt. Doch verzagen gilt nicht, zumal der sächsische Aufsteiger aus mindestens zweierlei Gründen extra motiviert sein wird.

Zum einen sind die Schützlinge um Trainer Uwe Jungandreas nach der knappen Heimpleite gegen Erlangen am vergangenen Wochenende um Wiedergutmachung bemüht. Lange hielt man die Partie offen, obwohl viele Chancen liegen gelassen wurden. Zum Schluss wurde es nochmal ganz eng, es reichte aber eben nicht für einen Punktgewinn und Jungandreas monierte im Nachhinein die 1:5 Punkte aus den letzten drei Ligaspielen.

Zum anderen hat man mit dem Turn- und Sportverein Essen- Margarethenhöhe noch eine Rechnung offen. Ihre erste Zweitligapartie seit 1995 verloren die Grün-Weißen am 2. September 2011 mit nur einem Treffer (26:27) und verpassten damit eine faustdicke Überraschung.

Die Leipziger wollen deshalb umso mehr – obwohl durch die Verletzung von Cristian Telehuz geschwächt – zurück in die Erfolgsspur. „Wir suchen die Woche über nach Alternativen für den mittleren Abwehrbereich“ beschreibt Trainerfuchs Jungandreas einen Schwerpunkt der Übungseinheiten. Dabei seien sowohl personelle als auch systematische Optionen ausprobiert worden, um und Kreisspieler Thomas Oehlrich zu entlasten. „Es spielt immer sehr intensiv und kraftaufwendig, wir brauchen ihn aber vor allem in den entscheidenden Situationen“ verweist er auf die Erlangen-Niederlage. Dort bröckelte nach der dritten Zeitstrafe des Kapitäns die DHfK-Abwehr und die Gäste zogen vorentscheidend davon.

Dies gilt es gegen den Tabellendritten zu vermeiden, ebenso wie zu viele Ballverluste und Fehlpässe. „Die Fehlerquote muss sinken, keine Frage“ nennt der Coach einen mit entscheidenden Faktor für die unbefriedigende Leistung im ersten Spiel des Jahres.

Essens große Stärke hingegen sieht er in der kompakten 6-0-Defensive. Im Angriff erwartet der 49-Jährige zudem einen strukturierten, zielstrebigen Gast, der mit wenigen eigenen Fehlern konzentriert seine Chancen suchen wird. Besondere Beachtung verdient Ole Rahmel in Reihen der Rot- Weißen, der derzeit mit 146 Toren bester Schütze der gesamten Liga ist. Ihm zur Seite steht der ehemalige Delitzscher Hannes Lindt, mit 105 Treffern immerhin auf Rang 15.

Somit gilt am Sonntag ab 17:00 Uhr ein besonderes Daumendrücken, dass der erste Heimerfolg 2012 in der Ernst-Grube-Halle gelingen möge. Wie gewohnt, überträgt LVZ-Online die Begegnung per Livestream im Internet – zu finden unter www.LVZ-Online.de.

Quelle: SC DHfK Leipzig
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück