Startseite » Frauen » Europapokal Frauen » EHF-Pokal Frauen » TuS Metzingen erreicht erstmals das EHF-Cup-Viertelfinale

TuS Metzingen erreicht erstmals das EHF-Cup-Viertelfinale

17.01.2016 - 11:44 Uhr

Auch noch Minuten nach dem Abpfiff feierten die TusSies mit den mitgereisten Fans den bisher größten Erfolg auf europäischer Ebene. Nach einem 30:26 Sieg im Achtelfinal-Hinspiel ließ man sich auch am Samstagabend, in der mit 1.700 Fans gefüllten Halle von Michalovce nicht aus der Ruhe bringen und gewann verdient mit 26:22. Beste Werferin an diesem Abend war Anna Loeper, die mit insgesamt 5 Treffern ihren Teil zum Sieg beisteuerte.

Von Anfang an konnte man erkennen, dass die TuS Metzingen sich heute konzentrierter an die schwierige Aufgabe gegen den slowakischen Meister machen wollte. Mit einer kollektiven Teamleistung bot man der Spitzenmannschaft über 60 Minuten Paroli und ging nach 30 Minuten mit einer 15:13-Führung in die Kabine. Auch nach der Halbzeit wollte man sich keine Schwächephasen leisten und in der 50. Spielminute stand es 20:20-Unentschieden. Danach legte das Team von Trainer Csaba Konkoly einen 4:1-Lauf hin und ging zwei Minuten vor Schluss mit 24:21 in Führung.

Damit war das Duell mit Iuventa Michalovce zu Gunsten der TuS Metzingen entschieden und Fans und Team feierten den Einzug in das Viertelfinale des EHF-Cup. Somit steht die TuS Metzingen erstmals im Viertelfinale des EHF-Cups und gehört damit zu den acht besten Teams dieses europäischen Wettbewerbs. Neben den TusSies hat auch der zweite deutsche Vertreter aus Leipzig die nächste Runde erreicht und könnte damit als potenzieller Gegner für das Viertelfinale in Frage kommen.

"Das war heute ein historischer Sieg. So was hat es in Metzingen noch nie gegeben und das haben wir einer tollen Mannschaftsleistung zu verdanken", betont Spielführerin Patricia Stefani direkt nach Spielschluss. „Es ist unglaublich was wir heute erreicht haben. Nach dem nicht ganz so erfolgreichen Start ins Handballjahr 2016 haben wir heute Historisches geschafft und werden den Schwung mit in die kommenden Spiele nehmen“, so Ferenc Rott. „Ich bin einfach nur stolz auf die Leistung des Teams und jetzt genießen wir diesen Sieg.“

So spielten die TusSies: Sabine Stockhorst, Wendy Obein, Alexandra Kubasta, Patricia Stefani (3), Anna Loerper (5), Tonje Loeseth (2), Nicole Dinkel (3), Ina Großmann (3), Maren Weigel (4), Kelly Vollebregt (1), Celine Michielsen, Katharina Beddies (1), Bernadett Temes (1), Julia Behnke (3).

Quelle: TuS Metzingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück