Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Tim Beckmann: "Rege mich nicht mehr über Dinge auf, die ich nicht beeinflussen kann"

Tim Beckmann: "Rege mich nicht mehr über Dinge auf, die ich nicht beeinflussen kann"

Tim Beckmann | Fotoquelle: TV Groß-UmstadtZoom
Tim Beckmann Fotoquelle: TV Groß-Umstadt
27.05.2015 - 10:18 Uhr

Nach dem Saisonende in der 3. Liga Ost sprechen wir mit verschiedenen Vertretern der Vereine. Heute im Interview: Tim Beckmann vom TV Groß-Umstadt.

Tim, mit dem 31:28-Erfolg in Bad Blankenburg habt Ihr einen positiven Saisonabschluss hinbekommen. Sind damit die Heimniederlagen gegen Köthen und Northeim vergessen?

Nein, die Niederlagen sind leider nicht vergessen. Aber der Sieg macht die Betrachtung etwas erträglicher und versöhnlicher. Wir wollten uns unbedingt mit einer guten Leistung aus der Runde verabschieden, was uns dann gelungen ist, auch wenn dies leider nicht bei einem Heimspiel mit unseren Zuschauern war. 

Nach den angesprochenen Pleiten in den letzten Heimspielen haben Zuschauer Deinen Rücktritt gefordert. Geht so etwas spurlos an Dir vorbei?

Spurlos geht das nicht an mir vorbei. Aber nach mehreren Jahren als Trainer lernt man auch auf eine gewisse Weise, Kommentare und Anmerkungen zu filtern und zu selektieren. Ich freue mich sehr darüber, dass einige Eltern meiner Spieler ein solch großes Interesse an ihren Söhnen haben, dass sie auch mich hier für deren Leistung mit in die Verantwortung ziehen. Damit komme ich klar. Man sollte aber nicht von vier bis fünf den Rücktritt fordernden Zuschauern gleich auf das Große und Ganze schließen. Die positiven Rückmeldungen bezüglich meiner Person waren nach dem Spiel um ein Vielfaches höher, auch das ausgesprochene Charmegefühl über das Verhalten Einzelner, als ich es erwartet hätte.

Unter dem Strich ist es positiv, solch emotionale Rückmeldungen der Zuschauer zu erhalten. Es zeigt, dass wir ihnen als Mannschaft nicht egal oder gleichgültig sind. Dass die Menschen auf Grund von verschiedenen Ausprägungen unterschiedliche Arten der Kommunikation wählen, das ist - denke ich - klar.  

Manager Blechschmitt sprach von „zehn Punkten“, die man in dieser Saison mehr hätte erzielen können. Wie stehst Du zu dieser These?

Für mich ist es schwierig, mögliche Entwicklungen an Punkten festzumachen. Wenn ich aber die vergangene Saison über den gesamten Verlauf Revue passieren lasse, da kann ich Michael Blechschmitt schon zustimmen. Es waren viele knappe Spiele dabei, die wir durchaus in den letzten Minuten auch für uns hätten entscheiden können. Es waren Spiele mit deutlichen Niederlagen, wo wir phasenweise auch dominieren konnten, es final aber nicht gereicht hat. 

Tabellarisch ist der Abstand zu drei bis vier Plätzen weiter vorne relativ groß, aber wir müssen auch sagen, dass wir uns strukturell und qualitativ zu vielen Vereinen der 3. Liga im erheblichen Abstand befinden. Kritikpunkte sind hier als Trainer die Trainingshäufigkeit, berufliche Fehlzeiten der Spieler bei Trainingseinheiten und grundlegend auch die Qualität des Kaders. 

Du sprichst es an: Du hast die Saison ohne Co-Trainer, ohne Torwart-Trainer und ohne Betreuer hinter Dich gebracht. Wie sieht die Zukunft auf diesen vakanten Positionen aus?

Leider ist es aktuell so, dass es auch hier wiederholt keine Veränderungen geben wird. Es fehlen schlichtweg die Rahmenbedingungen, um solche vakante Positionen mit Personal zu bestücken. Es könnte vieles einfacher sein und besser laufen, aber ich habe in den vergangenen Jahren gelernt, dass ich mich als Trainer nicht mehr über Dinge aufrege, die ich nicht beeinflussen kann. Wenn wir es strukturell nicht hinbekommen, externe Lösungen zu finden, dann müssen wir aus dem, "was" wir haben das "Beste" herausholen. So gehen wir bereits seit vielen Jahren vor und bislang hat es zum Verbleib in der 3. Liga immernoch gereicht.   

Roman Wesche steht als erster Neuzugang fest. Auf welchen Spielertypen können sich die TVG-Fans mit ihm freuen?

Die Zuschauer können sich auf einen Spieler freuen, der mittlerweile schon seit einigen Jahren bei uns mittrainiert und seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Er ist ein überaus engagierter, disziplinierter und zielstrebiger Junge, der sich der Herausforderung 3. Liga stellen möchte. Seine Qualitäten liegen deutlich im schnellen Gegenstoßspiel und im sicheren Abschluss. Wir freuen uns als Mannschaft auf ihn, hoffen nach den Abgängen im Rückraum aber noch darauf, zwei bis drei weitere Spieler in den Kader zu bekommen. 

Vielen Dank für das Gespräch!

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück