Startseite » Frauen » Europapokal Frauen » Champions League Frauen » Thüringer HC startet in die Champions League Hauptrunde

Thüringer HC startet in die Champions League Hauptrunde

29.01.2015 - 18:37 Uhr

Am Samstag, den 31.Januar um 17 Uhr, geht es für den THC ins erste von sechs Hauptrundenspielen. Die Partie gegen Krim Ljubljana wird die erste Nagelprobe für die Schützlinge von Herbert Müller. Ebenso wie die Thüringerinnen bringt das slowenische Team durch einen 26:25 Erfolg gegen Volgograd zwei Punkte aus den Gruppenphase mit und steht nur durch die bessere Tordifferenz vor unseren Damen in der Starttabelle. Ljubljana konnte sich erst vor wenigen Wochen prominent verstärken - die Französin Allison Pineau, ehemalige Welthandballerin, soll den Sprung ins Viertelfinale möglich machen. Der Fan-Club "Rote Wand" hat für 30 Fans die Plätze in der Arena Stožice gebucht. Am Samstag um 4 Uhr beginnt die Busreise in Bad Langensalza.

Situationseinschätzung von Trainer Herbert Müller:
"Wir starten am Freitag um 6 Uhr und Trainer und Mannschaft freuen sich unheimlich auf die bevorstehenden Spiele. Nach meiner Kalkulation ist das Ziel Viertelfinale durchaus realistisch. Die beiden Punkte gegen Skopje können am Ende noch Gold wert sein. Die Leistung des letzten Jahres war schon sensationell und man war so nah dran am Final Four. Wenn man in das Viertelfinale kommt, dann kann auch dieses Jahr viel passieren. In den K.O.-Spielen ist alles möglich. Zuhause wollen wir natürlich alle 3 Spiele gewinnen, aber das Leben wird einfacher, wenn wir auch auswärts punkten. Es wird schwer in Ljubljana, aber wir wollen trotzdem alles geben. Wir haben uns vorbereitet, dass Alisson Pineau, die wie Sandy Barbosa überall spielen kann, wohl die Rückraum-Mitte-Position besetzen wird. Die Mazedonierin Mirjeta Bajramoska im linken Rückraum gehört mit 40 Treffer zu den fünf Top-Scorern und wird von uns sehr ernst genommen. Dazu kommt eine starke Linksaußen und ein erfahrenes Torhüter-Duo. Das sagt alles über die Schwere der Aufgabe. Ich erwarte eine heiße Stimmung und spreche jetzt unseren Fans ein Riesen-Lob für ihre Unterstützung aus."

Lydia Jakubisova ergänzt:
"Mittlerweile ist unsere Nervosität in der Champions League nicht mehr so hoch. Wir haben eine gewisse Routine entwickelt und können ruhig und konzentriert an die Aufgaben gehen."

Zur personellen Situation:
Iveta Luzumova trainiert wieder, ist aber noch nicht fit und wird auch nicht mitfahren.
Auch Petra Popluharova, Kinderbetreuung, bleibt zuhause. Martine Smeets war krank, wird wohl aber die Reise gehen.

Quelle: Thüringer HC
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück