Startseite » Jugendbundesliga » Jugendbundesliga weiblich » Thüringer HC sichert sich letztes Ticket für A-Jugend Meisterrunde

Thüringer HC sichert sich letztes Ticket für A-Jugend Meisterrunde

07.04.2014 - 21:25 Uhr

Alle vier Teilnehmer der Endrunde um die Deutsche Handballmeisterschaft der A-Jugend stehen seit diesem Wochenende fest. Neben den Spielerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen, der HSG Badenstedt und des Buxtehuder SV spielen nun auch die Juniorinnen des Thüringer HC in Leipzig um den Meistertitel.

Der THC Erfurt-Bad Langensalza sichert sich trotz Niederlage im Rückspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach das letzte Ticket für das Final4. Die Thüringerinnen schufen sich schon im Hinspiel mit einem klaren 25:19-Sieg gegen den Vizemeister von 2012 eine gute Ausgangslage für das Wiedersehen am vergangenen Samstag. Die Juniorinnen der Spielgemeinschaft hingegen hofften auf das „ Wunder von Bühl“, mussten sich jedoch trotz des Sieges in der Schwarzwaldhalle (28:26) in der Gesamtrechnung aufgrund der Tordifferenz geschlagen geben. Der Anschlusskader des amtierenden Meisters bei den Frauen fährt nun offiziell als vierte Mannschaft zum großen Finalwochenende nach Leipzig, das dieses Jahr erstmals gleichzeitig mit dem Final4 der Frauen um den DHB-Pokal stattfindet. 

Die A-Jugend des THC Erfurt-Bad Langensalza trifft somit im zweiten Halbfinale auf die HSG Badenstedt und die Juniorinnen des Buxtehuder SV treten zuvor gegen den Nachwuchs der Leverkusener Werkselfen an.

Georg Clarke (DHB-Vizepräsident Jugend) äußert sich begeistert über eine gemeinsame Bühne für die beiden Events: „Das ist eine enorme Wertschätzung. Unsere Jugendlichen erfahren, dass sie keine Nebendarsteller sind, sondern an diesem Wochenende in Leipzig auch eine Hauptrolle spielen können. Ich bin froh, dass wir dies gemeinsam mit der Handball Bundesliga Frauen realisieren konnten.“Natürlich sind die Erwartungen an das letzte Aprilwochenende in der Leipziger Arena umso höher: „Das wird Jugendhandball vom Feinsten. Zahlreiche Spielerinnen haben schon in den DHB-Teams der weiblichen Jugend und der Juniorinnen Spuren hinterlassen.“ Auf einen Favoriten möchte sich der DHB-Vizepräsident allerdings nicht festlegen. 

Stattdessen hofft er, durch die Großveranstaltung noch mehr Kinder für den Sport zu begeistern. „Ich hoffe, dass auch beim Final4 in Leipzig viele Kinder und Jugendliche vom Handball so fasziniert sind, dass sie schon morgen in einen Verein gehen, um ihre neue Leidenschaft auf dem Spielfeld auszuleben.“

Der Turnierplan für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend in Leipzig ist nun komplett:

Tag 1 | Samstag, 26.04.2014:
12.30 Uhr: (A-Jugend) Buxtehuder SV vs. TSV Bayer 04 Leverkusen               
18.30 Uhr: (A-Jugend) HSG Badenstedt vs. THC Erfurt-Bad Langensalza 

Tag 2 | Sonntag, 27.04.2014:
11.00 Uhr: Spiel um Platz 3 der Deutschen Meisterschaft A-Jugend
12.30 Uhr: Finale um die Deutsche Meisterschaft A-Jugend

Quelle: unikumarketing / HBF Final4
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück