Startseite » Frauen » 3. Liga Frauen » 3. Liga Nord Frauen » SVHU-Handball stellt neuen Trainer vor

SVHU-Handball stellt neuen Trainer vor

Volker Paul (links) und Olaf KnüppelZoom
Volker Paul (links) und Olaf KnüppelFoto: SV Henstedt-Ulzburg
10.02.2012 - 11:56 Uhr

Mit der Insolvenz des SC Kisdorf übernahm der SV Henstedt-Ulzburg, Partner innerhalb der Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf die Verantwortung für die Frauenmannschaften, insbesondere für das Drittliga-Team. Neben den vielfältigen organisatorischen Aufgaben im aktuellen Spielbetrieb musste sich Spartenleiter Olaf Knüppel auch mit der Zukunftsplanung beschäftigen, besonders dringlich sogar, als Trainer Jens Molkow aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Ausscheiden zur Halbserie ankündigte. Schnelles Handeln war gefragt, damit die erfolgreiche Mannschaft nicht auseinanderbricht. Mit Sönke Radetzky fand sich zwar schnell eine Interimslösung bis längstens zum Saisonende. 

 Mit Volker Paul hat Olaf Knüppel inzwischen zur neuen Saison ein im Leistungshandball erfahrenen Coach für die Frauen gefunden. Der 54jährige Lehrer für Pflegeberufe und stellvertretende Schulleiter eine Schule für Pflegeberufe in Neumünster ist seit über 30 Jahren im Trainer- Geschäft. Zuletzt trainierte er die Drittliga-Männermannschaft der DHK Flensborg. Dort nahm er in der Winterpause freiwillig seinen Hut, weil er „die Mannschaft nicht mehr erreichte“. Paul werden große Fähigkeiten in der Ausbildung junger Akteure zugeschrieben und auch auf der Bank feierte der frühere Spieler der Bramstedter TS, des VfL Bad Schwartau, des Elmshorner MTV und des TSV Kronshagen große Erfolge. Bei Holstein Kiel bildete er schon 1980 bis 82 den weiblichen Nachwuchs aus und assistierte im Zweitliga-Frauenteam. Bei der Bramstedter TS gab er im Männer-Regionalliga-Team seine Visitenkarte ab (1995 bis 97), wo er auch Trainer von Olaf Knüppel war. 1998 bis 2004 waren die Frauen des MTSV Olympia Neumünster unter seiner Regie in der Regionalliga Nord bestens etabliert. Für ein Jahr war Paul von 2005 bis 2006 beim Norderstedter SV und kümmerte sich danach bei der SG HSV Handball von 2006 bis 2008 um die Männer und den Jugendbereich. Das Juniorteam des THW Kiel und der Oberliga-Meister DHK Flensborg waren weitere Stationen des erfahrenen Handball-Lehrers, dessen Filius Sebastian erfolgreich beim Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen auf der Mittelposition spielt. 

Noch ist der Klassenerhalt der HFHUK-Frauen nicht in trockenen Tüchern, doch mit zwölf Pluspunkten liegt das Team von Trainer Radetzky als Neunter gut im Soll. Fast alle Spielerinnen haben signalisiert, in der kommenden Spielzeit weiter für den SVHU auf Torejagd zu gehen. „Die Frauen sind wie die erfolgreiche Männer-Mannschaft ein Aushängeschild der Abteilung und Vorbild für die Jugendlichen. Immer mehr Jungen und Mädchen verfolgen die Spiele der Topteams. Im letzten Jahr haben wir 80 neue Mitglieder verzeichnen können“, verweist Handball-Spartenleiter Olaf Knüppel auf eine ungemein positive Entwicklung im Henstedt-Ulzburger Handballsport. Mit Paul auf der Trainerbank erhofft sich der Handballchef Kontinuität in der Ausbildung von Talenten und eine Position im gehobenen Mittelfeld der 3. Liga Nord. 

Quelle: SV Henstedt-Ulzburg
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück