Startseite » Frauen » 1. Bundesliga Frauen » SVG Celle will weiter 1. Bundesliga spielen

SVG Celle will weiter 1. Bundesliga spielen

20.04.2016 - 10:36 Uhr

Nach dem 36:32 Sieg über die Spreefüxxe Berlin war bei den Spielerinnen des SVG Celle erst einmal ausgiebig feiern angesagt. Die Verantwortlichen hingegen, starteten hinter den Kulissen die Saisonplanung für die kommende Spielzeit. Wichtigste Erkenntnis: Der SVG Celle will auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga spielen!

Den entscheidenden Ausschlag zu Gunsten der 1. Bundesliga gab das Team von Trainer Martin Kahle in den letzten Wochen selber. Die Mannschaft hatte in dieser Saison einiges auszuhalten, ließ sich jedoch nicht unterkriegen, zeigte gerade in den letzten Spielen immer wieder starke Leistungen und holte aus den letzten sieben Begegnungen immerhin vier Siege. „Die Mannschaft hat unglaublichen Charakter gezeigt und bewiesen, dass das Team in Celle Bundesliga spielen will“, so Jörg Oehus (Leiter Marketing und Sponsoring).

Um das Team für die kommende Spielzeit entsprechend aufzustellen, sind die Verantwortlichen derzeit dabei die wirtschaftlichen Voraussetzungen zu schaffen um eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen. "Auf der Suche nach neuen Sponsoren führen wir derzeit viele gute Gespräche“, so der sportliche Leiter Ekkehard Loest. Es wird weiterhin ein Hauptsponsor oder mehrere Großsponsoren gesucht um den Kader langfristig so zusammenzustellen, dass man nicht gegen den Abstieg spielt, sondern auch mal „acht oder neun Spiele pro Saison gewinnen kann“, so der sportliche Leiter weiter. Jörg Oehus fügt dem hinzu: „Es muss klar sein, dass Bundesliga-Handball keine Selbstverständlichkeit ist und man jede Unterstützung Celles braucht.“

Bewegung ist unterdessen in die Kaderplanung für die kommende Spielzeit gekommen. Nach Nives Ahlin (Neckarsulmer SU) verläßt auch Mieke Düwel den SVG Celle in Richtung HSG Badenstedt. Hinzu kommen Torhüterin Turid Arndt, Susanne Büttner und Kapitänin Jolanda Bombis-Robben, die ihre Karriere allesamt voraussichtlich beenden werden.

Neue Verträge haben unterdessen Chantal Pagel, Kim Wahle, Natasha Ahrens, Tina Wagenlader und Anna-Katharina Loest unterschrieben, die in der neuen Spielzeit mit der 20-jährigen Karina Morf (Tor) vom SG 09 Kirchhoff aus der zweiten Liga und Johanna Heldmann (20, Rechtsaußen und rechter Rückraum) von Bayer 04 Leverkusen verstärkt werden.

Karina Morf kann im Tor der schweizerischen Jugendnationalmannschaft bereits auf internationale Einsätze zurückblicken. Auch Johanna Heldmann konnte mit ihrem Team 2013 die deutsche AJugendmeisterschaft feiern und blickt auf Einsätze im U20-Team des Deutschen Handball Bund (DHB) bei der Weltmeisterschaft zurück, wo sie den vierten Platz feiern konnte. Der sportliche Leiter Ekkehard Loest ist derzeit noch mit drei weiteren Spielerinnen in Gesprächen, die kurz vor dem Abschluss stehen.

Einen laufenden Vertrag für die kommende Spielzeit besitzt zudem noch Renee Verschuren. Auch Kathrin Schulz würde ihren Vertrag beim SVG Celle gerne verlängern. Dies hängt jedoch davon ab, ob sie einen Arbeitsplatz in Celle findet. Kathrin Schulz ist derzeit bei der Verwaltung in Peine beschäftigt, möchte den zeitlichen Aufwand jedoch deutlich minimieren. „Wir hoffen, dass wir für Kathrin einen Arbeitsplatz bei der Verwaltung in Celle bekommen können. Wir würden sie gerne weiterhin im Trikot des SVG sehen“, so Ekkehard Loest.

Quelle: SVG Celle
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück