Startseite » Männer » Oberliga Männer » Oberliga Niedersachsen Männer » Stühlerücken in Niedersachsen: Bekannte Gesichter mit neuen Aufgaben

Stühlerücken in Niedersachsen: Bekannte Gesichter mit neuen Aufgaben

Gnioth wirft in Stadtoldendorf hin, Kloth und Seiler mit neuen Herausforderungen

21.11.2014 - 13:09 Uhr

Beim Lehrter SV dreht sich weiter das Personalkarussell. Nachdem sich Martin Kahle wieder den Handball-Damen des SVG Celle angeschlossen hat, konnte mit Lutz Ewert der alte Erfolgscoach für die Nachfolge gewonnen werden. Zudem hat der Verein jetzt auch auf der Kreisläufer-Position nachgerüstet: Hannes Stille, früher in Diensten des MTV Post Eintracht Celle, wird den LSV verstärken und ist bereits für die kommende Partie gegen die Reserve von Eintracht Hildesheim spielberechtigt.

Bei der Eintracht hat Trainer-Urgestein Jürgen Kloth zuletzt gearbeitet, stand dort sogar an der Seitenlinie des Bundesliga-Teams. Jetzt hat er den Verbandsligisten MTV Moringen übernommen. Kloth, der unter anderem die HG Rosdorf-Grone, den VfL Fredenbeck, den VfL Hameln und die Deutsche Juniorennationalmannschaft trainiert hat und mit dem SV Alfeld die Oberliga-Meisterschaft feiern konnte, soll den Klassenerhalt der Südniedersachsen sichern. Seinem Vorgänger, Sascha Heiligenstadt, hatte man den Ligaverbleib nicht mehr zugetraut. Entsprechend bedient reagierte Heiligenstadt: „Die Art und Weise ist ganz mies und tut weh. Ich bin menschlich sehr enttäuscht“, so Heiligenstadt gegenüber der HNA. Das Angebot, „zum Nulltarif“ unter Jürgen Kloth zu arbeiten, habe er abgelehnt, so der frühere Spieler des TV Stadtoldendorf in der obengenannten Zeitung.

Apropos Stadtoldendorf: In der Homburgstadt hat Volker Gnioth seinen Managerposten nach 14 Jahren niedergelegt. Familiäre Gründe sollen den Ausschlag für Gnioths Entscheidung gegeben haben. Die sportlichen Erfolge des Vereins, darunter als Höhepunkt der dritte Platz in der Oberliga, sind eng mit dem Namen des dreifachen Familienvaters verbunden.

Beim Landesligisten steht man somit nicht nur ohne Manager, sondern auch ohne Trainer da. Frank Mai wird sich zukünftig nur noch auf seine Aufgabe bei den Damen der HG Rosdorf-Grone konzentrieren. Immer wieder hatte es Spielüberschneidungen gegeben, sodass sich beide Parteien darüber einig waren, dass eine weitere Zusammenarbeit sinnfrei wäre. Vorerst übernimmt Florian Glombik den Part an der Seitenline.

Den Trainerposten beim hessischen Landesligisten VfL Wanfried hat ebenfalls ein bekanntes Gesicht aus der Oberliga Niedersachsen angetreten: Der frühere Duderstädter Toni Seiler, der auch aus seiner Zeit beim SVH Kassel oder der SG Werrratal bekannt ist, sitzt zukünftig zusammen mit Heiko Ilian bei den Nord-Ost-Hessen auf der Bank.

Autor:
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück