Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Statistik in der 3. Liga Ost: Vergleichbares

Statistik in der 3. Liga Ost: Vergleichbares

03.07.2015 - 08:16 Uhr

Wird im Osten der bessere Handball gespielt? Oder nur der härtere? Oder kann man die Ligen überhaupt nicht miteinander vergleichen? Wir haben sie verglichen: Nüchtern anhand der Zahlen der Tabellen.

In der Oststaffel fielen 13.201 Tore in 240 Spielen, pro Partie genau 55. Legt man die Statistik positiv aus, spricht sie für die Defensivstärke der Liga: Sowohl im Norden (13.277; 55,32) als auch im Süden (13.345; 55,60) fielen mehr Tore. Krösus ist aber der Westen mit 13.574 Toren, was 57,02 Toren pro Spiel entspricht. In der 3. Liga West fallen somit durchschnittlich zwei Treffer mehr als im Osten – und das, obwohl zwei Spiele am grünen Tisch entschieden und torlos gewertet wurden.

Gegen das „Härtegerücht“ sprechen die Strafen der Schiedsrichter. Zwar gibt es mit 2021 Zwei-Minuten-Strafen im Osten deutlich mehr als im Westen (1861) und im Süden (1495), der Norden liegt aber mit 2082 Zeitstrafen vorne. Folgerichtig führt die Nordstaffel auch bei den roten Karten: 107 im Norden stehen 87 im Westen und 85 im Süden gegenüber. Der Osten liegt hier mit 81 Kartons sogar auf dem letzten Platz.

Als Burgdorfs Heidmar Felixson auf die Unterschiede zwischen Nord- und Oststaffel angesprochen wurde, nannte er unter anderem ein Hauptkriterium: „In den meisten Hallen spielen wir gegen viel mehr Zuschauer“, erläuterte der frühere isländische Nationalspieler. Diese These wird durch die Statistik auf SIS-Handball.de widerlegt. Danach besuchen mit durchschnittlich 420 Zuschauern zwar mehr Menschen die Spiele im Osten als im Westen (380), im Süden (435) und vor allem im Norden (549) strömen aber mehr Besucher in die Hallen.

Für Felixson spricht, dass die 3. Liga Ost die mit den heimstärksten Mannschaften ist. In 148 der 240 Partien ging die Heimsieben als Sieger vom Feld, 141 waren es im Süden, 132 im Westen und 126 im Norden.

Damit ist aber auch klar, dass die mitgereisten Fans im Osten in den seltensten Fällen eine lustige Heimreise hatten. 65 Gastsiegen im Osten stehen 77 im Süden, 88 im Westen und 93 im Norden gegenüber. Remiskönige sind ebenfalls die „Ostler“, allein Nieder-Roden, Hannover und Kirchzell kommen auf je sechs Unentschieden, insgesamt gingen 27 Spiele pari pari aus.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück