Startseite » Männer » International Männer » Spanien und Kroatien erreichen EM-Halbfinale

Spanien und Kroatien erreichen EM-Halbfinale

22.01.2014 - 22:23 Uhr

Spanien benötigte lediglich ein Unentschieden, um sich für das Halbfinale der EHF Euro 2014 zu qualifizieren. Doch sie ließen keinerlei Zweifel aufkommen. Gegen Makedonien drehte der amtierende Weltmeister im zweiten Durchgang auf und sicherte sich mit einem souveränen 33:22 den zweiten Platz in der Gruppe 1 hinter Dänemark, die ihrerseits Island mit 32:23 schlugen. Cañellas wurde dabei zum besten Torjäger seines Teams, indem er sechs Mal erfolgreich abschließen konnte.

Kroatien hatte derweil gegen Polen ein wahres Endspiel, um den Halbfinaleinzug. Im ersten Durchgang mussten Domagoj Duvnjak und Co. arg kämpfen. Nach einem knappen Rückstand kam die Maschine aber im zweiten Durchgang ins Rollen. Auch dank Duvnjaks sechs Tore, konnte sich Kroatien über ein 31:28 über Polen freuen. Damit stehen die Halbfinalpaarungen fest. Am Freitag trifft Hans Lindberg mit Dänemark auf Domagoj Duvnjak und Kroatien. Im zweiten Halbfinale darf sich Kentin Mahé mit Frankreich auf ein Wiedersehen mit Joan Cañellas und Spanien freuen. Die genaue Terminierung der Spiele steht noch aus.

Andreas Nilsson konnte zum Abschluss mit Schweden, nachdem sie ihre Chancen auf die nächste Runde bereits gestern verspielt hatten, Frankreich die erste Turnier-Niederlage beibringen. Mit 30:28 konnten die Tre Kronor die Franzosen schlagen. Nilsson blieb dabei auch im sechsten Spiel der EM bei einer perfekten Wurfquote. Mit fünf Toren trug er maßgeblich zum Sieg seiner Nationalmannschaft bei, sodass unter dem Strich 23 seiner 23 Würfe beim Turnier in Dänemark das Ziel fanden.

Quelle: HSV Handball
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück