Startseite » Frauen » 1. Bundesliga Frauen » International Frauen » Sonja Frey wechselt nach Deutschland

Sonja Frey wechselt nach Deutschland

Sonja FreyZoom
Sonja FreyFoto: hagenpress
15.03.2012 - 14:52 Uhr

Am kommenden Donnerstag spielt Österreichs Frauen-Nationalteam in der EM-Qualifikation in Krems gegen Schweden um die letzte Chance auf eine erfolgreiche EM-Teilnahme-2012. Eine Erfolgsmeldung gab´s bereits jetzt aus dem Lager des Teams rund um Herbert Müller: Sonja FREY wechselt in die deutsche Bundesliga zum regierenden Meister und Cupsieger Thüringer HC, spielt nun auch im Verein unter Herbert Müller und wird Teamkollegin von Katrin Engel.

Sonja FREY wird ab der kommenden Saison im Trikot des Thüringer HC auflaufen. Die 18-jährige österreichische Newcomerin des Jahres 2010 spielt sowohl am linken Flügel als auch als Regisseurin im Rückraum Mitte. Ihre Laufbahn begann bei WAT Fünfhaus, danach wechselte die 1,69 m große Wienerin zu den MAG Fivers und ab Sommer zumindest für ein Jahr nach Thüringen.

Frey: "Für mich war zum einen ausschlaggebend, dass ich mit Herbert und Heli Müller schon zwei Personen beim Verein kenne und Deutschland für mich aufgrund der deutschen Sprache zum anderen ein perfekter Start in eine Auslandskarriere ist. Außerdem hat Thüringen mir alle Möglichkeiten gegeben, neben dem Sport eine Ausbildung in Richtung Masseur/Heilmasseur zu machen."

Im Nationalteam hat Frey bislang 25 Spiele bestritten und 60 Tore erzielt. Mit dem Juniorinnen-Nationalteam feiert sie im August 2011 den größten Erfolg der Verbandsgeschichte im Nachwuchsbereich: unter der Führung von Helfried Müller holt sie nicht nur die Bronze-Medaille bei der U19-EM in den Niederlanden, sondern wird auch zweitbeste Torschützin des Turniers und zum "Most valuable player" gewählt. Mit dem Nationalteam belegt sie 2009 bei der WM in China Platz 9.

Beim Thüringer HC, im letzten Jahr Meister und Cupsieger, wird Sonja Frey auf bekannte Teamkolleginnen treffen: neben Teamkapitänin Katrin Engel  spielt auch 92er-Torfrau Verena Flock bei den Thüringerinnen in der zweiten Mannschaft.

Übersiedeln wird Sonja Frey Mitte/Ende Juni, da bei einer erfolgreichen WM-Qualifikation des 92er-Nationalteams für die WM (Juli) gleich danach die Vorbereitung in Thüringen beginnt. Davor geht´s für Frey allerdings noch schulisch um den Abschluss: Anfang Mai steht die schriftliche, Anfang Juni die mündliche Matura an.

Quelle: ÖHB
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück