Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Schwere Verletzung von Tom Wolf überschattet Heimniederlage des TV Korschenbroich

Schwere Verletzung von Tom Wolf überschattet Heimniederlage des TV Korschenbroich

02.11.2014 - 12:00 Uhr

Dem TV Korschenbroich bleibt in dieser Spielzeit nichts erspart: Kurz vor der Halbzeitpause zog sich Tom Wolf in einer Abwehraktion einen Wadenbeinbruch zu und wird dem Hand.Ball.Herz.-Team rund drei Monate fehlen. Diese schwere Verletzung überschattete die 22:30 (11:15)-Heimniederlage vor 593 Zuschauern in der Korschenbroicher Waldsporthalle gegen den Neusser HV.

Kai Faltin, Manager und Sportlicher Leiter des TV Korschenbroich, und Coach Ronny Rogawska analysieren die sportliche Situation ihrer Mannschaft immer auf den Punkt und suchen keine Ausflüchte. So gratulierte das Duo dem Neusser HV nach dem Spiel. "Glückwunsch an den NHV, der Sieg heute geht in Ordnung und war verdient", erklärten Faltin und Rogawska unisono.

Allerdings musste der von Verletzungen arg gebeutelte Klub vor dem Spiel einen weiteren personellen Rückschlag einstecken. "Marcel Görden hat uns mitgeteilt, dass er aufgrund einer Fußverletzung nicht spielen und sich nur auf die Bank setzen könne", berichtete Kai Faltin. "Erst nachdem Markus Neukirchen in der Schlussphase die dritte Zeitstrafe bekam und somit die rote Karte erhielt, stellte sich Marcel noch einmal in den Dienst der Mannschaft und kam als wirklich letzte mögliche Alternative aufs Feld. Normalerweise hätte er nicht gespielt."

Zuvor erlebten die Korschenbroicher Verantwortlichen, Spieler und Fans bereits einen Schockmoment: Bei einer Abwehraktion verletzte sich Tom Wolf schwer. Der Allrounder schrie vor Schmerz laut auf, musste direkt ins Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde das, was zuvor nur vermutet wurde, traurige Gewissheit: Tom Wolf zog sich bei dieser Aktion rund fünf Minuten vor der Halbzeitpause einen Wadenbeinbruch zu und wird dem TV Korschenbroich die nächsten rund 3 Monate fehlen.

"Wir wünschen Tom Wolf natürlich alles Gute", sagte Kai Faltin später. "Diese Verletzung überschattet natürlich die Niederlage. Allerdings haben wir natürlich heute auch ein Spiel und damit zwei Punkte verloren. Dies schmerzt uns natürlich. Aber auch dies wirft uns nicht aus der Bahn, wir können der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die beiden Ausfälle heute, Marcel Görden vor dem Spiel und Tom Wolf kurz vor der Pause, waren zwei Handicaps, die wir aufgrund von fehlenden personellen Alternativen nicht auffangen konnten. Nicolai Zidorn ist noch immer angeschlagen, Henrik Schiffmann benötigt noch Zeit, um wieder spielen zu können. Wir müssen nun sehen, dass wir uns Schritt für Schritt weiter entwickeln. Natürlich werden wir die Partie gegen Neuss in Ruhe analysieren und sicherlich auch intern kritisch aufarbeiten, aber wir glauben an uns und den eingelegten Weg. Wir müssen nun sehen, dass wir den Kopf frei bekommen. Wir werden aber vor allem in Ruhe weiter arbeiten."

Zum Spiel: Den 1:0-Führungstreffer der Neusser durch Christopher Klasmann konnte Tom Wolf in der 3. Minute ausgleichen. Doch die Gäste zogen bis zur 5. Minute auf 4:1 davon. In der 15. Minute konnte Markus Neukirchen mit seinem ersten Saisontreffer für den TVK auf 5:6 verkürzen, doch der NHV zog wieder bis auf 13:9 (25. Minute) davon. Mit 15:11 für Neuss ging es in die Halbzeitpause.
"Durch den Ausfall von Marcel Görden hat Markus Neukirchen am Kreis gespielt, wir mussten zwischen Angriff und Abwehr keinen Wechsel durchführen, dies hat insgesamt ordentlich geklappt, allerdings fehlte uns diesmal die Aggressivität in der Deckung", berichtete Ronny Rogawska. "Der Ausfall von Tom Wolf war natürlich bitter. Aber zu diesem Zeitpunkt lagen wir schon mit vier Toren zurück."

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten die Fans des Hand.Ball.Herz.-Team die Hoffnung, dass die Partie noch gedreht wird. Ronny Rogawska ließ Dennis Aust und Christopher Klasmann in Manndeckung nehmen und so kam der TV Korschenbroich mit einem 3:1-Lauf bis auf 14:16 heran. Christoph Gelbke leistete sich einen technischen Fehler, Ceven Klatt sorgte im Gegenzug für das 17:14, später legte Christopher Klasmann zum 18:14 nach. "Nun haben wir unsere Linie verloren - und das sowohl in Angriff als auch in Deckung", sagte Ronny Rogawska.

Der NHV zog bis auf 22:16 (48. Minute) davon und kam am Ende zu einem souveränen und verdienten 30:22-Erfolg beim TV Korschenbroich. "Wir müssen nun intern über die Situation sprechen und sehen, wie es weiter geht", sagt Rogawska. "Die schwere Verletzung von Tom Wolf müssen wir nun auch erst einmal verkraften lassen, er wird uns mehrere Monate fehlen."

Der TV Korschenbroich bleibt nach zehn Spielen mit 7:13 Punkten auf Rang 10. Am kommenden Samstag empfängt die Mannschaft von Ronny Rogawska den aktuellen Tabellenvierzehnten HSG VfR/Eintracht Wiesbaden (4:12 Punkte). Die Partie wird um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle Korschenbroich angepfiffen.

Statistik:

TV Korschenbroich: Almantas Savonis, Benedikt Köß, Paul Keutmann - Mathias Deppisch (2), Michel Mantsch (7/4), Tom Wolf (2), Marcel Görden, Markus Neukirchen (1), Philipp Liesebach (1), Christoph Gelbke (3), Justin Müller (4), Max Zimmermann (2)

Neusser HV: Mikkel Moldrup, Jascha Schmidt - Dennis Aust (6), Christopher Klasmann (8/1), Ivan Cosic (9/4), Thomas Bahn (2), Ceven Klatt (2), Markus Breuer (1), Viktor Fütterer (2), Franklin Bezerra Filho, Marco Bauer, Philip Schneider

Schiedsrichter: Tobias Gehle, Schwelm, und Stephan Osebold, Hagen
Zeitstrafen: TVK: 12 - NHV: 18
Rote Karten: Markus Neukirchen (54. Minute, 3. Zeitstrafe) und Markus Breuer (55. Minute, 3. Zeitstrafe)
Siebenmeter: TVK: 4/4 - NHV: 6/5
Zuschauer: 593

Spielfilm: 0:1 (2.), 1:4 (5.), 3:6 (10.), 5:6 (15.), 8:10 (20.), 9:13 (24.), 11:15 (Halbzeit) - 12:15 (31.), 13:16 (35.), 14:17 (39.), 16:20 (45.), 18:24 (50), 20:24 (55.), 22:30 (Endstand)
 

Quelle: TV Korschenbroich
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück