Startseite » Frauen » Europapokal Frauen » Champions League Frauen » Schwere Gruppe für Buxtehude in der CL-Qualifikation

Schwere Gruppe für Buxtehude in der CL-Qualifikation

In einer Gruppe mit Trondheim, Dalfsen und Skopje - Reise geht nach Norwegen

03.07.2012 - 15:01 Uhr

Der Buxtehuder SV hat in der Qualifikation zur Champions League eine schwere Auslosung erwischt. Im Halbfinale trifft der deutsche Vizemeister zunächst auf den niederländischen Meister SV Dalfsen. In einem möglichen Finale würde der BSV entweder auf den mazedonischen Meister Metalurg Skopje oder den norwegischen Vizemeister Byasen Trondheim treffen.

Das Turnier wird am 22./23. September in Trondheim gespielt, nur der Sieger erreicht die Gruppenphase der Champion League. Trondheim wurde als Austragungsort gelost, laut Aussage der Club-Verantwortlichen wolle man umgehend die Machbarkeit der Durchführung des Qualifikations-Turniers prüfen.

BSV-Manager Peter Prior: „Byasen Trondheim war neben dem ehemaligen Champions-League-Sieger Viborg HK der denkbar schwerste Brocken in der Qualifikation. Trondheim ist hinter Larvik die norwegische Nr. 2 im Frauenhandball. Byasen ist sicherlich der Favorit in der Gruppe – zumal als Ausrichter in eigener Halle. Zunächst einmal müssen wir Dalfsen im Halbfinale schlagen, wir sind nicht ohne Chance.“

BSV-Trainer Dirk Leun: „Mit dem Halbfinal-Los Dalfsen können wir leben, da hätte es noch unangenehmere Gegner gegen können. Aber Trondheim in einem möglichen Finale ist ein sehr anspruchsvolles Los, ein hammerharter Gegner, der noch dazu den Vorteil hat, in eigener Halle zu spielen. Die Norweger spielen traditionell einen guten, schnellen Handball. Aber wir nehmen die Herausforderung an.“

Dass der BSV nicht ohne Chance ist, lässt sich vielleicht an den Ergebnissen des Thüringer HC in der letztjährigen Champions-League-Gruppenphase ablesen. Auswärts verlor der THC in Trondheim nur knapp mit 22:23, in eigener Halle gab es im Rückspiel ein 28:28-Remis.

Die Auslosung im Überblick:

Turnier 1 (Halbfinale):
Viborg HK - LC Brühl
BM Bera Bera - Vistal Laczpol Gdynia

Turnier 2 (Halbfinale):
Byasen Trondheim - Metalurg Skopje
Buxtehuder SV - SV Dalfsen

Turnier 3 (Halbfinale):
U Jolidon Cluj - Muratpasa Antalya
Rostov-Don - RK Zajecar

Turnier 4 (Hin- und Rückspiel)
Iuventa Michalovce - Ferencvaros Budapest

Wildcard-Turnier (Jeder gegen Jeden):
Issy Paris
HC Leipzig
Zvezda Zvenigorod

Quelle: Buxtehuder SV
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück