Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » SC DHfK Leipzig verpflichtet Yves Kunkel aus Balingen

SC DHfK Leipzig verpflichtet Yves Kunkel aus Balingen

21.11.2016 - 16:25 Uhr

Der erste Neuzugang für die Saison 2017/18 steht fest. Der SC DHfK Leipzig sichert sich die Dienste von Top-Talent Yves Kunkel. Der 22-jährige Linksaußen wechselt von Ligakonkurrent HBW Balingen-Weilstetten nach Sachsen und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag.Mit 71 Ligatreffern ist Kunkel aktuell bester Torjäger der Balinger und liegt auf Platz fünf der Torschützenliste in der DKB Handball-Bundesliga. Außerdem gilt der gebürtige Saarländer als sicherer Siebenmeterschütze. Keinem anderen Spieler gelangen im bisherigen Saisonverlauf mehr Tore von der Siebenmeterlinie (36).

„Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Yves Kunkel. Yves hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung genommen und passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist ein junger deutscher Spieler, der genau die Tugenden und Charaktereigenschaften verkörpert, die unser Team auszeichnen. Er ist sehr ehrgeizig und entwicklungshungrig, verfügt über gute Abwehrqualitäten und ist zudem ein sehr souveräner Siebenmeterschütze. Mit Lukas Binder und Yves Kunkel haben wir damit in den nächsten zwei Jahren ein Top-Duo auf der Linksaußenposition“, so Cheftrainer Christian Prokop.

Yves Kunkel holte 2014 mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft den Europameistertitel. Ein Jahr später bestritt er sein bisher einziges A-Länderspiel für das DHB-Team. In Leipzig möchte sich der 22-Jährige mit guten Leistungen wieder für die Nationalmannschaft empfehlen: „Ich möchte sportlich den nächsten Schritt nach vorn machen und das Konzept in Leipzig sagt mir sehr zu. In den kommenden zwei Jahren möchte ich mit dem SC DHfK Leipzig das Bestmögliche herausholen und mich mit guten Leistungen für die Nationalmannschaft empfehlen. Über die Stadt weiß ich noch relativ wenig, doch an einem freien Wochenende werde ich die Stadt bald mit meiner Freundin besichtigen. Jetzt liegt mein Fokus jedoch erst einmal voll und ganz auf dem Klassenerhalt mit Balingen“, so Kunkel.

Der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Marvin Sommer wird hingegen nicht verlängert. Nach vielen Verletzungsrückschlägen stand Sommer in dieser Saison erst bei einer Partie im Kader der Grün-Weißen. Im gegenseitigen Einvernehmen verständigten sich Spieler und Verein darauf, dass ein sportlicher Neuanfang für die aktuelle Situation des 24-Jährigen der beste Schritt sei.

Quelle: SC DHfK Leipzig
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück