Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » Saisoneröffnung und Generalprobe gegen den Bergischen HC

Saisoneröffnung und Generalprobe gegen den Bergischen HC

22.08.2011 - 16:19 Uhr

Zur Generalprobe für den Meisterschaftsstart der Saison 2011/2012 hat sich Trainer Maik Machulla für den ASV Hamm-Westfalen einen starken Gegner ausgesucht. So ist am Dienstag ab 20 Uhr mit dem Bergischen HC ein Erstligaaufsteiger in der Maxipark-Arena zu Gast. Das Vorspiel im Rahmen dieser offiziellen Saisoneröffnung des Zweitligisten bestreitet die ASV-Reserve gegen den polnischen Zweitligisten Kalisz ab 18 Uhr. Zu beiden Spielen ist der Eintritt frei.

Zwar trafen die Westfalen bereits einmal auswärts und zweimal im Rahmen des EWV-Cups beim TV Weiden auf den Bergischen HC, doch erwartet Maik Machulla diesmal ein ganz andere Partie, als bei den bisherigen Aufeinandertreffen. "Dieses Spiel findet unter ganz anderen Voraussetzungen statt. Beide Mannschaften sind jetzt auf einem ganz anderen Stand in der Vorbereitung", erwartet der 34-Jährige von beiden Mannschaften stärkere Leistungen als bei den vorigen Vergleichen. So wird beim BHC nach überstandener Verletzung der hochkarätige Neuzugang Henrik Knudsen spielen. Der Mittelmann wechselte im Sommer vom polnischen Erstligisten KS Vive Kielce zum BHC. "Es war nicht alleine meine Entscheidung, meinen laufenden Vertrag in Polen aufzulösen", blickt Knudsen zurück. Erst am 2. Juni wurde dem 29-jährigen Mittelmann mitgeteilt, dass man mit ihm beim polnischen Spitzenclub KS Vive Kielce nicht mehr planen würde. "Sieben anderen Akteuren ging es genauso." Traurig ist er über den Wechsel nicht, wird nun sein Traum vom Engagement in der Toyota Handball-Bundesliga Wirklichkeit.

Wie beim BHC gab es auch beim ASV am Wochenende erfreuliche Personalnachrichten zu vermelden, da sowohl Spielertrainer Maik Machulla als auch Abwehrspezialist Frank Schumann wieder ins Geschehen eingriffen. Fraglich ist dagegen jetzt der Einsatz der beiden Linkshänder Dirk Hartmann (Handverletzung) und Lars Gudat (Zahnprobleme). "Beide unterziehen sich heute einer genaueren ärztlichen Untersuchung. Da wissen wir am Dienstag dann mehr", meinte Machulla, der gegen den BHC mit drei Rechtshändern im Rückraum planen muss. Machulla: "Aber das ist eine Situation, die uns auch während der Saison häufiger bevorsteht. Damit müssen wir umgehen." So oder so wolle man den Zuschauern eine gute Vorstellung bieten. "Wir freuen uns auf diese Generalprobe. Einerseits soll dieses Spiel Spaß machen, andererseits sehen wir es schon als letzten Test vor dem Pokalspiel am Samstag und dem Saisonauftakt in eineinhalb Wochen", meinte Machulla.

So werden sich die Spieler des ASV vor und nach der Partie gewohnt fannah geben. In der Halbzeitpause des Vorspiels zwischen der Oberligamannschaft des ASV und der Zweitligamannschaft aus der polnischen Partnerstadt Kalisz stellen sich die Bundesligaakteure für das "Größte Foto der Vereinsgeschichte" zur Verfügung. "Wir wollen mit dieser Aktion ein Zeichen setzen. Unsere Zuschauer standen in der vergangenen Saison trotz des Abstiegs immer hinter uns. Auch diese Saison ist das Interesse am ASV sehr groß", will man die Fanunterstützung laut Manager Kay Rothenpieler mit der Aktion dokumentieren. "Außerdem ist das ja ein schönes Erinnerungsfoto." Das Bild wird im Anschluss an die Saisoneröffnungsfeier kostenlos im Internet unter www.asv-hamm-westfalen.de zur Verfügung gestellt. Die Maxipark-Arena öffnet am Dienstag um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Quelle: PM ASV Hamm-Westfalen

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück