Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » Rückrunde startet für den TUSEM in Schwerin

Rückrunde startet für den TUSEM in Schwerin

03.02.2012 - 14:54 Uhr

Am Samstag, den 4.2.2012 startet der TUSEM auswärts in Schwerin mit dem ersten Spiel im Jahr nach der EM-Pause und bestreitet gleichzeitig das letzte Spiel der Hinserie. Anwurf in der Sport- und Kongresshalle (Wittenburger Str. 118, 19059 Schwerin) ist um 17:00 Uhr.

Im Vorjahr führte noch der mittlerweile in Lemgo angeheuerte Dirk Beuchler den SV Post Schwerin in die eingleisige Zweite Liga, in diesem Jahr hat Christian Prokop, zuvor Magdeburg II, das Kommando bei den Mecklenburgern übernommen. Auch in dieser Saison ist man auf dem besten Weg, sich in der Liga zu etablieren. Über die komplette erste Saisonhälfte rangierte das Team auf den Mittelfeldplätzen, auch wenn man nun aufgrund der vorgezogenen Partie gegen den Zweitplatzierten TV Neuhausen (26:31) auf den 14. Rang zurückgefallen ist, jedoch weiterhin einen respektablen Abstand von fünf Punkten auf die Abstiegsränge aufweist.

Personell hatte man vor der Saison vor allem im Rückraum nachgelegt, aus Altenholz kam Moritz Weltgen, der aufgrund seiner Nervenstärke von der Siebenmetermarke auch deutlich die Torschützenwertung mit 114/37 Treffern anführt. Zudem wurde mit Sven Thormann (Rostock) ein weiterer Spieler für den linken Rückraum unter Vertrag genommen. Thormann, bislang 53 Tore, teilt sich die Spielanteile auf der linken Halbposition mit Ingo Heinze (54), für Gefahr aus dem rechten Rückraum sorgt der erstligaerfahrene Konstantinos Chantziaras (73) und auch die Flügelspieler Martin Murawski (57) und Danny Anclais (49) können auf Erfahrungen in der Beletage zurückblicken. Dritter Neuzugang ist Juniorenweltmeister Robert Wetzel (ebenfalls Altenholz), der im Tor ein Gespann mit dem routinierten Igor Levshin bildet.

Schwerin geht mit dem Vorteil in das Spiel gegen den TUSEM, bereits am vergangenen Wochenende in den Rhythmus der Pflichtspiele gestartet zu sein, jedoch hat das Team um Maik Handschke in den vergangenen fünf Wochen hart trainiert, die konditionellen Grundlagen nochmals aufgefrischt und in zahlreichen Freundschaftsspielen einiges an Routine hinzugewonnen. Natürlich zählten auch einige Freundschaftsspiele, wie beispielsweise das knapp gewonnene Spiel gegen den Erstligisten Lemgo, zur Vorbereitung.

Personell geht es mit dem TUSEM zum Jahresbeginn aufwärts. Lediglich auf Felix Handschke, der sich noch zwei bis drei Wochen gedulden muss, muss Maik Handschke verzichten und kann ansonsten aus dem Vollem schöpfen. Zum Kader gehört nun auch der Juniorennationalspieler Julius Kühn, der in der EM-Pause aus Düsseldorf kam und am Samstag sein Debut im TUSEM-Trikot feiern wird. Der gesamte TUSEM wünscht Julius viel Erfolg und einen guten Einstand! „Nach der längeren Pflichtspielpause freuen wir uns, dass es endlich wieder losgeht. Mit Schwerin wartet direkt ein heimstarker Gegner auf uns, der uns alles abverlangen wird. Schwerin verfügt über eine gute Rückraumreihe und mit Levshin über einen hervorragenden Torhüter. Unsere Truppe hat gut trainiert in der Pause und wir sind heiß auf den Start. Wir müssen unsere Linie konsequent weiterfahren und über ein gute Abwehr ein geordnetes Spiel nach vorne aufziehen“ so TUSEM-Coach Maik Handschke.

Der TUSEM freut sich, dass die handballfreie Zeit nun endlich vorbei ist und es wieder zur Sache geht! Dabei hofft die Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung der TUSEM-Fans, die den Weg nach Schwerin auf sich nehmen um das Team zu unterstützen.

Quelle: TUSEM Essen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück