Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Rödertal belegt Platz 2 beim Raiffeisenbank-Cup in Banzkow/Schwerin

Rödertal belegt Platz 2 beim Raiffeisenbank-Cup in Banzkow/Schwerin

11.08.2014 - 18:05 Uhr

Beim ersten Vorbereitungsturnier der neuen Saison in Banzkow/Schwerin konnte das neuformierte Bundesligateam des HC Rödertal um Chefcoach Frank Lessau über weite Strecken überzeugen und erreichte am Ende nach einer ganz knappen 20:21 Niederlage im Finale gegen Ligakonkurrent Zwickau einen guten 2. Platz. Zwar mussten die „Bienen“ verletzungsbedingt noch auf Lisa-Marie Preis (Muskelfaserriss) und phasenweise auf Kristina Domann (Grippe) verzichten, dennoch gelangen am Samstag zwei deutliche Auftaktsiege gegen den Berliner TSC (23:14) sowie den SC Alstertal (23:9). Im dritten Spiel des Tages gegen Zweitligaaufsteiger TSV Travemünde mussten sich die „Bienen“ allerdings nach einer völlig undiskutablen ersten Halbzeit (5:15) am Ende noch knapp mit 18:20 geschlagen geben, aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses konnte die Gruppe dennoch gewonnen werden.

Im Halbfinale am Sonntag setzte sich die Lessau-Sieben dann gegen den SV GW Schwerin mit 21:18 durch, was nun ein sächsisches Finale gegen Ligakonkurrent BSV Sachsen Zwickau zur Folge hatte. Der HCR begann dabei im „Sachsenderby“ ganz stark und ging relativ schnell mit 5:1 in Front, doch Zwickau kam in der Folge besser ins Spiel und kämpfte sich so Tor um Tor wieder heran. Nach einer knappen 1-Tore Pausenführung der „Bienen“ entwickelte sich in Hälfte zwei ein spannendes Spiel auf absoluter Augenhöhe, in welchem die Zwickauerinnen des bessere Ende für sich hatten und die Partie knapp mit 20:21 für sich entschieden. „Nach 2 Wochen intensiver Vorbereitung im Kraft- und Laufbereich sowie nur 3 Halleneinheiten mit Ball im Vorfeld haben mich die Mädels insgesamt sehr positiv überrascht. Unser Fokus lag im Vorfeld vor allem auf der Abwehrarbeit, wo wir eine starke Systemänderung vorgenommen haben, doch gerade in diesem Bereich hatten wir, die erste Hälfte gegen Travemünde mal ausgenommen, hatten wir die wenigsten Probleme. Auf die gezeigten Leistungen können wir also aufbauen und haben zudem neue Erkenntnisse gewonnen, woran wir in den kommenden Wochen bis zum Saisonstart noch arbeiten müssen.“ so HCR-Cheftrainer Frank Lessau mit einem kurzen Resümee des Turniers.

Am kommenden Wochenende (Freitag-Sonntag) reist der HCR dann ins polnische Jelenia Gora, wo man an einem stark besetzten internationalen Handballturnier mit fünf Erstligisten aus Polen, Tschechien, Weißrussland und der Ukraine teilnehmen wird.

Quelle: HC Rödertal
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück